Medienbildung / Mediendidaktik

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Entscheidenden Anteil daran haben immer neue IT-Technologien, neue Medienformate und immer neue Anwendungsmöglichkeiten. Dies betrifft nicht nur persönliche Lebensgewohnheiten, sondern auch berufliche Anforderungen. Immer und überall online und damit auch jederzeit und allerorts erreichbar, Wissen und Informationen allzeit über mobile Geräte im Netz abrufbar – diese Entwicklungen haben sowohl das berufliche Leben als auch das private Kommunizieren und Arbeiten in einer Weise beschleunigt und verändert, die vor wenigen Jahren noch nicht absehbar war.

 

Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Bildung und macht eine umfassende Medienbildung erforderlich. Diesen Begriff gebraucht das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg als Oberbegriff für die Bereiche Lernen mit und Lernen über Medien, d.h. für das Gebiet der Mediendidaktik und Medienerziehung – aber was ist Medienbildung überhaupt?

 

Alle Seiten zur Medienbildung

Alle Blogbeiträge zur Medienbildung

Bild: Jennifer Räpple

Grundlagen der Medienbildung

Die Definition der Medienbildung, Medienbildung in der Schule und die Angebote des LMZ für dieselbe.

Medienbildung und Gesellschaft   |   Medienbildung in Schule und Unterricht   |  Frühkindliche Medienbildung | Medienbildung in Baden-Württemberg   |   Medienbildung am LMZ   |   Lernen mit Medien   |   Lernen über Medien

Bild: moodboard/Thinkstock

Grundlagen der Mediendidaktik

Hier finden Sie eine Einführung in die Grundbegriffe, die Aufgabengebiete und die Zielsetzungen der Mediendidaktik.

Grundbegriffe der Mediendidaktik   |   Medieneinsatz in der Schule   |   Mediendidaktik in der Schule

Medienbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe

Wie lässt sich die Medienbildung in die einzelnen Schulfächer integrieren? Hier finden Sie grundlegende Beiträge aus fachdidaktischer Sicht.

Deutsch   |   Religion   |   Fremdsprachen   |   Geschichte und digitale Medien   |   Geschichte und Film   |   Geschichte und Mediendidaktik   |   Gemeinschaftskunde   |   Geografie   |   Musik   |   Kunst

Bild: Jenny Audring, Lizenz: CC BY-ND-SA

Methoden

Sie suchen den perfekten Einstieg ins Thema und wollen die Wahrnehmung Ihrer Schüler schärfen? Bestimmte Methoden sind besonders geeignet für die pädagogische Praxis, indem sie Unterricht und Workshops lebendiger machen, die Stimmung in der Gruppe lockern und zum Mitmachen animieren.

Facebook-Spiel   |   Heldenleine   |   Wordle   |   Skala   |   Trifft zu!   |   Chatspiel   |   Mexikanische Welle   |   Feedback-Hand   |   Methodensammlung Film

Bild: Jiří Hönes/LMZ, Lizenz: CC BY-SA

Interaktive Whiteboards

Interaktive Whiteboards sind in den vergangenen Jahren zur Normalität an den Schulen geworden. Bei entsprechender Nutzung können sie durchaus didaktische Potenziale entfalten und nach einer Einarbeitungsphase für Lehrende und Lernende zu Arbeitserleichterungen führen.

Überblick   |   Technik   |   Didaktik   |   Bedienung

Webinar
Bild: Thinkstock

Webinare mit Adobe Connect

Mit dem Webkonferenz-System Adobe Connect können Sie Online-Seminare, sogenannte Webinare, durchführen. Die Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Funktionen der Software und gibt Tipps und Methoden fürdie Durchführung an die Hand. weiterlesen

Medienpädagogische Referentinnen und Referenten gesucht

Sie verfügen über eine professionelle pädagogische Ausbildung? Sie bringen fundierte medienpädagogische Kenntnisse mit? Sie beschäftigen sich viel mit Medien und teilen Ihr Wissen gern? weiterlesen

Lügenpresse-Vorwürfe nehmen ab

Laut einer Langzeitstudie des Institutes für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sei ein allzu großer Vertrauensverlust in die Medien nicht zu erkennen. Dennoch gebe es noch Mediengegner, obwohl ein reflektierter Umgang mit Medien zu erkennen sei. weiterlesen

Twitter für Lehrkräfte – Unterrichtsideen einfach finden

Neue Unterrichtsideen und -trends gesucht? Das Soziale Netzwerk Twitter ist nicht nur eine Plattform, um kurze Textnachrichten (sog. Tweets) zu posten. Es eignet sich auch dazu, nach Informationen und Trends zu suchen. Hier finden Sie Tipps, wie Twitter am besten im Bildungskontext eingesetzt...weiterlesen

Neues SMEP-Angebot: Ein Computerspiel wird programmiert

Spiele erstellen, Drohnen fliegen lassen – Programmieren und Robotik wird ab dem nächsten Jahr im Rahmen des Schüler-Medienmentorenprogramms angeboten. Smepper Lukas zeigt, wie Schülermedienmentoren ihre Programmierkenntnisse an ihre Mitschüler weitergeben können.weiterlesen

Zu unglaubwürdig: Influencer-Hype vorbei?

Laut einer Studie der Media-Agentur Wavemaker verlieren Influencer an Glaubwürdigkeit. Befragt wurden 1453 Personen ab 14 Jahren, die regelmäßig Soziale Netzwerke nutzen. weiterlesen

Alle Blogbeiträge zur Medienbildung