Meldungen

Projekt: Tierfabel-Rap - Produktion eines Musikvideos im Jugendhaus

Was man aus einer traditionellen Fabel so alles machen kann, zeigten Schüler der Anna-Essinger-Schulen in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Jugendhaus „Beim Bscheid“. Sieben Schüler der 5. Klasse machten aus der Fabel Der Fuchs und der Ziegenbock einen Videoclip. In der Version der Kinder lockt der...weiterlesen

Hörspielprojekt im Kindergarten: Der kleine Angsthase

„Angst“ und die Überwindung derselben ist für Kindergartenkinder ein wichtiges Thema und wurde im St. Elisabeth-Kindergarten ausführlich behandelt. Da eignete sich die Geschichte des kleinen Angsthasen besonders, der vor allem und jedem Angst hat, bis sein Hasenfreund Ulli vom Fuchs bedroht wird...weiterlesen

Projektreihe: TanzMedia – Getanzte Medienkompetenz

Die Projektreihe TanzMedia verbindet Tanz mit kreativer Videoarbeit und eröffnet Jugendlichen Experimentierräume für körperliche und mediale Ausdrucksformen. Das Pilotprojekt der Projektreihe wurde mit 16 Schülerinnen und Schüler einer 10. Gesamtschulklasse durchgeführt. Durch die Verbindung von...weiterlesen

Projekt: Living and Loving - Multimediale Tanzinszenierung

Die multimediale Theaterinszenierung beweist, dass sowohl im Schulunterricht als auch auf der Theaterbühne eingefahrene Muster kreativ aufgebrochen werden können und der Einsatz verschiedener Medien auf der Bühne eine Bereicherung darstellen kann. Ganz nebenbei verbesserten die Jugendlichen ihre...weiterlesen

Projekt: Machinima mit Sims2 - Mit Computerspielen Animationsfilme basteln

Was kann man mit dem Computerspiel Sims2 noch machen, außer zu spielen? Dieser Frage gingen Hauptschüler/innen der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz während einer Projektwoche nach. Das kreative Ergebnis sind animierte Filmsequenzen – so genannte „Machinimas“.weiterlesen

Projekt am Uhland-Gymnasium in Tübingen: Stadtwikis im Unterricht

Stadtwikis sind Wikis, in denen Informationen über eine Stadt oder Region gesammelt werden. Dabei kann jeder Leser auch selbst Autor sein und das Wiki erweitern. Bei diesem Projekt haben Schülerinnen und Schüler selbst Artikel für das Tübinger Stadtwiki Tüpedia recherchiert und erstellt. So konnten...weiterlesen

Farm-News: Zeitungsprojekt in der Jugendfarm

Die Idee für das Zeitungsprojekt ging von den Besucherkindern der Jugendfarm aus. Neben dem Interesse am Umgang mit Tieren, Feuer und Holz war bei ihnen auch das Bedürfnis spürbar, sich auf andere Weise auszudrücken. Die Kinder wünschten sich, ihre Aktivitäten auf der Farm der Plochinger...weiterlesen

Unterrichtsmodul: Fotomontage: Vom Zitat zum Bild

Bildende Kunst, Kursstufe, GY: Vom Text zum Bild – die Jugendlichen setzen handlungsorientiert ein Zitat in eine Fotomontage um.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Sagenwerkstatt-Rübezahl

Deutsch/Informationstechnische Grundbildung, Klasse 6, GY: Die Schülerinnen und Schüler schreiben und inszenieren in dieser Unterrichtseinheit eigene Rübezahl-Geschichten als Fotostory.weiterlesen

Broschüre: Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis

Die klicksafe-Broschüre bietet Lehrkräften Sachinformation und Arbeitsmaterial rund um das Thema Social Communities. Darüberhinaus findet man weiterführende Informationen für Eltern zum Umgang mit sozialen Netzwerken.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Verbale und nonverbale Kommunikation

Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Schuljahr 1, Berufsfachschule: Viele Aspekte beeinflussen ein Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch. Dazu gehören auch Stimme und Körpersprache.weiterlesen

Projekt: Hardliner – Ego-Shooter verstehen lernen

Hardliner Ego-Shooter

Von der digitalen in die reale Welt: Das Spielprinzip des Ego-Shooters wird im Gewalt-Präventions-Projekt „Hardliner“ gemeinsam mit Jugendlichen in ein reales Geländespiel transferiert. weiterlesen

Treffer 733 bis 744 von 760