Meldungen

Hörspielprojekt: Des Geyers schwarze Haufen

Um das Jahr 1525 ist die Reformationsbewegung voll im Gange, in etlichen Gebieten des heutigen Deutschlands erheben sich Bauern und es kommt zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit der herrschenden Schicht. Was das konkret bedeutet, versuchen die Schülerinnen und Schüler anhand eines historischen...weiterlesen

Projekt: Spieletester in der Schule

Spiele im Unterricht testen

Das Verfassen einer Spielebeurteilung ist eine bewährte Möglichkeit, das Thema Computerspiele im Unterricht anzugehen. Die Lernenden erarbeiten sich auf diesem Wege aktiv Wissen und reflektieren ihre eigene Mediennutzung.weiterlesen

Standpunkte: Erörterung Pro und Contra

Pro und Contra Computerspiele

Computerspiele: Gefahr oder Chance? Das Pro und Contra der digitalen Games lässt sich in einem Unterrichtsgespräch, im Schulaufsatz oder in der Jugendarbeit erörtern. Als Grundlage dient diese Zusammenstellung verschiedener Positionen von Medienexperten, Juristen und aktiven Gamern. weiterlesen

Podcasting-Projekt an der Förderschule: Als Sosu sein Dorf rettete

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule nahmen sich ein schwieriges Thema vor. In der Geschichte des Buches Als Sosu sein Dorf rettete entdeckt ein behinderter Junge seine Stärke und kann endlich seinen Wert für die Dorfgemeinschaft beweisen. Auf Grundlage dieses Themas entwarfen die...weiterlesen

Unterrichtseinheit: Praxistipp - Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken

Vierstündige Unterrichtseinheit zur Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken von MediaCulture-Online, erprobt mit einer 7. Klasse am Gymnasiumweiterlesen

Flurnamenbuch Hessigheim

In der zweiten Hälfte des Schuljahres 2007/08 begaben sich 17 Kinder der Grundschule Hessigheim auf die Spuren der Geschichte ihres Heimatorts: In der Hessigheimer Flurnamen-AG sammelten sie an einem Nachmittag in der Woche zunächst alle auffindbaren Flurnamen aus Karten, Büchern, dem Internet...weiterlesen

Schulprojekt: Making words move – Trick im Englischunterricht

In diesem Schulprojekt lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Techniken des „creative writing“ kennen. Sie verfassen gemeinsam eine Geschichte, die innerhalb eines fächerübergreifenden Projektes als Trickfilm visualisiert und im Musikunterricht vertont wird. Im Wechsel von Analyse- und...weiterlesen

Projekt: Tierfabel-Rap - Produktion eines Musikvideos im Jugendhaus

Was man aus einer traditionellen Fabel so alles machen kann, zeigten Schüler der Anna-Essinger-Schulen in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Jugendhaus „Beim Bscheid“. Sieben Schüler der 5. Klasse machten aus der Fabel Der Fuchs und der Ziegenbock einen Videoclip. In der Version der Kinder lockt der...weiterlesen

Hörspielprojekt im Kindergarten: Der kleine Angsthase

„Angst“ und die Überwindung derselben ist für Kindergartenkinder ein wichtiges Thema und wurde im St. Elisabeth-Kindergarten ausführlich behandelt. Da eignete sich die Geschichte des kleinen Angsthasen besonders, der vor allem und jedem Angst hat, bis sein Hasenfreund Ulli vom Fuchs bedroht wird...weiterlesen

Projektreihe: TanzMedia – Getanzte Medienkompetenz

Die Projektreihe TanzMedia verbindet Tanz mit kreativer Videoarbeit und eröffnet Jugendlichen Experimentierräume für körperliche und mediale Ausdrucksformen. Das Pilotprojekt der Projektreihe wurde mit 16 Schülerinnen und Schüler einer 10. Gesamtschulklasse durchgeführt. Durch die Verbindung von...weiterlesen

Projekt: Living and Loving - Multimediale Tanzinszenierung

Die multimediale Theaterinszenierung beweist, dass sowohl im Schulunterricht als auch auf der Theaterbühne eingefahrene Muster kreativ aufgebrochen werden können und der Einsatz verschiedener Medien auf der Bühne eine Bereicherung darstellen kann. Ganz nebenbei verbesserten die Jugendlichen ihre...weiterlesen

Projekt: Machinima mit Sims2 - Mit Computerspielen Animationsfilme basteln

Was kann man mit dem Computerspiel Sims2 noch machen, außer zu spielen? Dieser Frage gingen Hauptschüler/innen der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz während einer Projektwoche nach. Das kreative Ergebnis sind animierte Filmsequenzen – so genannte „Machinimas“.weiterlesen

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