MediaCulture-Online Blog

17.08.2017 | Sarah Heinisch | Keine Kommentare

Fakenews-Apps im Test

Fakenews sind derzeit in aller Munde und mittlerweile auch in Schulen angekommen. Nicht verwunderlich ist daher die Vielzahl der pädagogischen Angebote, die es zu dem Thema nun gibt. Besonders beliebt sind hierbei Anwendungen und Apps, mit denen Kinder und Jugendliche lebensweltnah für Fakenews sensibilisiert werden sollen.

07.08.2017 | Nora Brockamp | Keine Kommentare

Junait – Das Medienkompetenz-Spiel im Test

Das Online-Planspiel Junait möchte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren spielerisch im Umgang mit Sozialen Netzwerken schulen – und erhielt dafür den Klicksafe-Anerkennungspreis. Wir haben es mit der sechsten Klasse einer Werkrealschule getestet.

02.08.2017 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Influencer: Neu in der Medienwelt, lange unerkannt

YouTuber wie Bibis Beauty Palace und Instagramer wie lisaandlena haben mehr Einfluss als man möglicherweise denkt. Wo gliedern sich die neuen Medien in die Medienwelt ein oder unterscheiden sie sich gar nicht vom ursprünglichen Rundfunk? Ein Überblick.

10.07.2017 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Same procedure as every year: Datenschutz im Internet

Es ist eine wiederkehrende Debatte und am Ende kommt meist dasselbe heraus. Datenschützer kritisieren den Umgang mit Big Data, Politiker sehen Potenzial bei der Nutzung und die Sozialen Netzwerke haben sowieso ihre Freiheiten. Ein gesamteuropäisches Datenschutzgesetz soll nun die Situation verbessern.

29.06.2017 | Nora Brockamp | 1 Kommentar(e)

Grundschüler und Handys – Kompetenter Umgang neben Zocken und Chatten

Smartphones sind ein gewohnter Bestandteil unserer Gesellschaft. Auch Schülerinnen und Schüler in der Grundschule sind mit digitalen Geräten bereits vertraut. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Umgang damit kompetent stattfindet.

14.06.2017 | Nora Brockamp | Keine Kommentare

Tote Mädchen lügen nicht – Suizid und Cybermobbing

Über die neue Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ wurde in der Presse wegen Suizidgefährdung stark debattiert. Am Ende fast jedes Artikels: Der Hinweis auf Beratungs- und Seelsorgestellen. Dabei war das Ziel der Filmemacher Prävention.

12.06.2017 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Clash Royale – Kämpfen, Verlieren, Juwelen kaufen

Die Spiele-App Clash Royale bietet ein kurzweiliges, motivierendes und kostenfreies Spielerlebnis – zumindest zu Beginn. Im weiteren Spielverlauf werden Erfolgserlebnisse zunehmend erschwert. Ganz nach dem Motto „Free to play – pay to win“ setzt das Spiel auf Mechaniken, welche die Spieler/-innen geschickt zu In-App-Käufen verleiten können.

31.05.2017 | Sarah Heinisch | Keine Kommentare

Ab Juli 2017: Meldestelle „respect!“ gegen Hetze im Netz

Um gegen Hassrede im Netz vorzugehen, ruft das Demokratiezentrum Baden-Württemberg ab Mitte Juli 2017 die Meldestelle „respect!“ ins Leben. Ziel ist es, gegen etwaige strafrechtlich relevante Kommentare und Äußerungen vorzugehen und diese nicht unwidersprochen stehen zu lassen.

17.05.2017 | Alexandra Gaida-Steingaß | Keine Kommentare

Medienkompetenz von Kindern stärken – Interview mit LMZ-Referentin Filiz Tokat

Die medienpädagogische Referentin Filiz Tokat vermittelt in ihren Seminaren wertvolles Wissen und wichtige Tipps zum Thema Medienumgang und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), Stadtbibliotheken und Volkshochschulen. Filiz Tokat legt aktuell ihren Bachelor in Bildungswissenschaften ab.

02.05.2017 | Birte Rosink | Keine Kommentare

Smepper gewinnen Preis „Digital macht Schule“

Insgesamt acht Schulen im Saarland und Baden-Württemberg, die didaktische Ansätze im Bereich der Medien vorantreiben, Schülerinnen und Schüler verantwortungsbewusst an die Medien heranführen und die Digitalisierung sinnvoll nutzen, durften sich über Preise freuen. Unter den Preisträgern in Baden-Württemberg befindet sich auch das Markgräfler Gymnasium in Müllheim.

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