MediaCulture-Online Blog

20.08.2009 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Gamescom Kongress in Köln

Bin in Köln auf dem Begleitkonress zur Gamescom. Die Messe allein schon erwartet über 200 000 Besucher, beim Konkress sind rund 400 Leute aus der Gamesindustrie, aus Wissenschaft und Pädagogik.

20.08.2009 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Gamescom II

Der Nachmittag hält, was er versprochen hat. Wirklich gute und anschauliche Beiträge. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) war da und hat mal gezeigt, wie sie zu ihren Alterseinstufungen kommen.

13.08.2009 | Henriette Carle | Keine Kommentare

Totgesagte leben länger

Bestimmt erinnern auch Sie sich noch an Mix-Kassetten, an lange Abende vor dem Kassettenrekorder inmitten von Schallplatten, an die schwierige Auswahl zusammenpassender Musikstücke und an die Freude, selbst ein gutes Mix-Tape geschenkt zu bekommen. Aber erinnern Sie sich auch noch daran, dass die Kassette bei der Musikindustrie ähnliche Existenzängste auslöste wie heutzutage das Filesharing via Internet?

06.08.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Was ist ein Edelprofil?

Schüler-VZ präsentiert sich auf den ersten Blick erstaunlich werbefrei. Auf den zweiten aber nicht mehr; ein bisschen Werbung muss sein (schließlich will Holtzbrinck Geld verdienen). Spannend dabei ist, wie die Werbung genannt wird.

28.07.2009 | Anja Lochner | Keine Kommentare

Wanted: Germanys Next Top-Meldung

Wollten Sie schon immer einmal wissen, woher wir eigentlich unsere ganzen Aktuell-Meldungen bekommen, wagten aber nicht zu fragen? Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und das sich vor uns abgrundtief auftuende, gähnende Sommerloch zu überbrücken, lassen wir Sie mal hinter unsere Redaktionskulissen spickeln.

27.07.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Ein Querdenker

Peter Krieg ist tot. Ich hatte das große Glück, ihn näher kennengelernt zu haben. Ich habe 1991/92 meine Diplomarbeit bei ihm geschrieben, über das erste digitale nonlineare Filmschnittsystem.

26.07.2009 | Elke Albrecht | Keine Kommentare

French and a cocktail

Neulich wollte ich in die Stadt reisen. Nur für ein paar Tage. Wegen der Kunst, der Romantik und dem Turm aus Stahl. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass man sich dort am Besten in der Sprache des Landes verständigt.

24.07.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Lohnt sich Internet-Handel überhaupt?

In Läden, in denen man Kleidungsstücke kaufen kann, fühle ich mich eher unwohl, in Buchläden hingegen könnte ich mich stundenlang aufhalten. Wohlfühlfaktor hin oder her, ich muss gestehen, so manches Buch in den letzten Jahren im Internet gekauft zu haben.

08.07.2009 | Henriette Carle | Keine Kommentare

Chancen und Risiken der Möbelnutzung

Tische und Stühle sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schon kleine Kinder werden mit Gitterbettchen und Hochstühlen an Möbel herangeführt und für Jugendliche ist ein Leben ohne Tische, Schränke oder Sofas gar nicht mehr denkbar.

03.07.2009 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Gezwitscher im Klassenzimmer

So muss es sein: Jugendliche erklären uns älteren Semestern einzelne Features des Internet. In diesem Fall hat sich Daniel Leicher eine wirklich anschauliche Erklärung für Twitter einfallen lassen.

Treffer 551 bis 560 von 591