MediaCulture-Online Blog

28.07.2009 | Anja Lochner | Keine Kommentare

Wanted: Germanys Next Top-Meldung

Wollten Sie schon immer einmal wissen, woher wir eigentlich unsere ganzen Aktuell-Meldungen bekommen, wagten aber nicht zu fragen? Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und das sich vor uns abgrundtief auftuende, gähnende Sommerloch zu überbrücken, lassen wir Sie mal hinter unsere Redaktionskulissen spickeln.

27.07.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Ein Querdenker

Peter Krieg ist tot. Ich hatte das große Glück, ihn näher kennengelernt zu haben. Ich habe 1991/92 meine Diplomarbeit bei ihm geschrieben, über das erste digitale nonlineare Filmschnittsystem.

26.07.2009 | Elke Albrecht | Keine Kommentare

French and a cocktail

Neulich wollte ich in die Stadt reisen. Nur für ein paar Tage. Wegen der Kunst, der Romantik und dem Turm aus Stahl. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass man sich dort am Besten in der Sprache des Landes verständigt.

24.07.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Lohnt sich Internet-Handel überhaupt?

In Läden, in denen man Kleidungsstücke kaufen kann, fühle ich mich eher unwohl, in Buchläden hingegen könnte ich mich stundenlang aufhalten. Wohlfühlfaktor hin oder her, ich muss gestehen, so manches Buch in den letzten Jahren im Internet gekauft zu haben.

08.07.2009 | Henriette Carle | Keine Kommentare

Chancen und Risiken der Möbelnutzung

Tische und Stühle sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schon kleine Kinder werden mit Gitterbettchen und Hochstühlen an Möbel herangeführt und für Jugendliche ist ein Leben ohne Tische, Schränke oder Sofas gar nicht mehr denkbar.

03.07.2009 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Gezwitscher im Klassenzimmer

So muss es sein: Jugendliche erklären uns älteren Semestern einzelne Features des Internet. In diesem Fall hat sich Daniel Leicher eine wirklich anschauliche Erklärung für Twitter einfallen lassen.

26.06.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Wo Beton und Bytes verschmelzen

In Thüringen gibt es einen Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien. Toll. Ein echter Aufbaumininster, mit der Maurerkelle in der einen Hand und der Maus in der anderen.

23.06.2009 | Michael Schaller | Keine Kommentare

Ausflug ins Qualitätsfernsehen

Gerade lief auf Phoenix die Sendung „Unter den Linden“ mit dem Thema „Unter Piraten - Wem gehört das geistige Eigentum?“. Prof. Rupert Scholz von der CDU und Dirk Hillbrecht (Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland) waren eingeladen.

22.06.2009 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Endlich im Fernsehen: Superlehrer

Die neue Sat.1 Dokusoap „Die Superlehrer“ (montags, 20.15 Uhr) möchte einerseits „aus perspektivlosen Hartz-IV-Aspiranten engagierte und motivierte Kandidaten für den Arbeitsmarkt“ machen (so schreibt der Sender), andererseits möchte man natürlich auch „die Fetzen“ fliegen sehen. Dennoch sei das ganze „unverfälscht und authentisch“.

16.06.2009 | Michael Schaller | Keine Kommentare

Gelebte Medienkompetenz

„Für immer mehr Jugendliche (und Erwachsene) ist das Netz integraler und selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags.“ So oder ähnlich beginnen viele Texte rund um die Nutzung des Internet. Allzu schnell fokussiert sich der pädagogische Blick dann auf die scheinbar allgegenwärtigen Gefahren, während andere Blickwinkel und Perspektiven verschwimmen oder ganz in den Hintergrund treten.

Treffer 551 bis 560 von 587