
http:/ /www.mediaculture- online.de

Autor: Kunczik,  Michael.

Titel: Die 'Seiltänzer'  in  Krisengebieten  -  Auslandsberichterstattung  im

Fernsehen.

Quelle: Hermann  Fünfgeld  (Hrsg.):  Von außen besehen.  Markenzeichen  des

Süddeutschen  Rundfunks.  Südfunkhefte.  Nr. 25/1998.  Stuttgart  1998.  S.317-

344.

Verlag: Süddeutscher  Rundfunk.

Die Veröffentlichung  erfolgt  mit  freundlicher  Genehmigung  des Autors.

Michael  Kunczik.

„Seiltänzer“ in Krisengebieten  –
Auslandsberichterstattung  im Fernsehen.

Vorbemerkungen

Als ich im  Februar  1998  als Außenstehender,  der  weder  die Interna der  ARD noch

die des Süddeutschen  Rundfunks  kennt,  gebeten  wurde,  die

Auslandsberichterstattung  des SDR-Fernsehens zu  würdigen,  habe ich lange

gezögert,  denn  eine wissenschaftlichen  Kriterien  entsprechende  Studie (z.B. eine

Inhaltsanalyse der  SDR-Auslandsberichterstattung)  lag nicht  vor  und  war in  der

Kürze der  Zeit  auch nicht  mehr  machbar.1 Noch immer  gilt  die Diagnose von Petra

Ahlscheid- Schmid,  wonach zur  Situation  der  Auslandskorrespondenten  in  der

Dritten  Welt nur  wenige  empirische Studien  vorliegen.2 Gleichwohl  aber war die

1 Ohne die Unterstützung  von Dr. Edgar Lersch, dem Leiter  des Historischen Archivs des SDR,
wäre der vorliegende Beitrag nicht  zustande gekommen

2  Petra Alscheid- Schmidt:  Die Kritik  am internationalen  Informationsfluß.  Frankfurt  a.M. 1989,  S.
161.  Vgl. als Beleg hierfür  auch: Siegfried  Quandt  und Wolfgang  Gast (Hrsg.), Deutschland  im
Dialog  der Kulturen.  Medien -  Images -  Verständigung.  Konstanz  1998.  Die in diesem
Sammelband  enthaltenen  Studien,  die sich auch mit  der ARD- Auslandsberichterstattung
befassen, sind  im vorliegenden  Kontext  irrelevant:  Joachim Friedrich  Staab, Georg Schütte und
Peter Ludes: Die Darstellung  des Auslands im  Spannungsfeld  zwischen journalistischer
Autonomie  und  staatlicher  Anleitung.  Schlüsselbilder  in Tagesschau und  Aktueller  Kamera;
Wilfried  Scharf und Ralf Stockmann:  Zur Auslandsberichterstattung  von Weltspiegel  und

1



http:/ /www.mediaculture- online.de

Aufgabe reizvoll,  und  ich habe mich  dazu  entschlossen  an Hand einer  reinen

"Literaturstudie"  und  angesichts  der  Quellenlage wohl  wissend,  daß dies nur

punktuell  geschehen  kann,  auf  die Schwierigkeiten  der  Auslandskorrespondenten

aufmerksam  zu machen.  Gerade die Auslandsberichterstattung  des SDR ist  ja des

öfteren  zum  Gegenstand  öffentlicher  Diskussion  geworden  -  und  zwar  sowohl  in

negativer  als auch in  positiver  Weise. So sind  auf  der  einen  Seite Korrespondenten

massiv  angegriffen,  ja regelrecht  zum  Feindbild  aufgebaut  worden,  wie etwa

Gerhard  Konzelman.  Auf  der  anderen  Seite hat  Ulrich  Kienzle  für  sein  SDR-

Fernsehteam  vom ARD- Korrrespondentenplatz  Beirut  für  die hervorragende  und

gefahrvolle  Berichterstattung  aus dem Nahen Osten während  des libanesischen

Bürgerkriegs  im  Jahr 1977  das Bundesverdienstkreuz  verliehen  bekommen.

Der SDR hat  im  Rahmen der  Arbeitsteilung  bei  der  Auslandsberichterstattung

innerhalb  der  ARD im  Fernsehbereich  zwei  Regionen  abgedeckt,  nämlich  Nahost

(zunächst  in  Beirut,  dann  in  Kairo) und  Südafrika  (Pretoria).3 Das Nahostbüro  in

Beirut  wurde  am 1. März  1966  eröffnet.  Die dortigen  Korrespondenten  waren

Walter  Mechtel  (März 1966  -  November  1967),  Gerhard  Konzelmann  (1968- 1974

und  1981- 1985),  Ulrich  Kienzle  (1974- 1977)4, Kurt  Stenzel  (1977- 1981),  Walter

Helfer  (1985- 1988),  Patrick  Leclerq  (1988  - 1994)  und  ab 1. Dezember  1994

Andreas Cichowicz.  Im ARD- Büro Südafrika  waren als Korrespondenten  tätig  ab 1.

Juni 1976  bis 31.  August  1981  Joachim  Braun, vom 1. Juli 1977  bis 30.

September  1980  Ulrich  Kienzle,  ab 1. August  1980  Walter  Sucher;  dessen

Nachfolger  wurde am 1. April  1983  Dr.  Heinrich  Büttgen.  Ab 9. Dezember  1986

war Patrick  Leclerq  in  Südafrika  tätig;  es folgte  Thomas Roth am 1. Juli 1988,

dessen Nachfolger  im  August  1991  Andreas Cichowicz  wurde.  Den Abschluß

dieser  Liste bildet  Veit  Lennartz,  der  ab November  1994  die Aufgabe übernahm.

Auslandsjournal;  Dagmar  Schmidt  und  Jürgen Wilke: Die Darstellung  des Auslands in den
deutschen Medien:  Ergebnisse einer  Inhaltsanalyse 1995.

3  Zu den nachfolgenden  Informationen  teilte  mir  Dr. Lersch mit,  daß die Angaben über die
Besetzung  der Korrespondentenplätze  leider  unvollständig  seien und  sich überschneiden
würden.

4  Ulrich  Kienzle hat  über  seine spätere Tätigkeit  als Fernsehjournalist  für  Radio Bremen im
libanesischen Bürgerkrieg  berichtet:  Von Mördern  und  Milizionären,  in:  Rupert  Neudeck (Hrsg.):
Immer  auf Achse. Auslandskorrespondenten  berichten.  Bergisch Gladbach 1985.

2



http:/ /www.mediaculture- online.de

Auffällig  ist,  daß keine einzige  Frau den Posten im  Nahen Osten oder  Südafrika

übernommen  oder  angeboten  bekommen  hat.  Woran dies gelegen  haben kann,

sei dahingestellt.

Auslandsberichterstattung: Theorie  und Praxis

Oft  wird  übersehen,  daß Auslandsberichterstattung  über  lange Zeit  hinweg

weitgehend  den Inhalt  der  Massenmedien  bestimmt  hat.  Bis zur  Mitte  des 19.

Jahrhunderts  übertraf  in  Deutschland  die Berichterstattung  aus dem Ausland

(außerhalb  der  Grenzen  des Deutschen  Reiches bzw.  des Deutschen  Bundes) die

über  Ereignisse innerhalb  dieser  Grenzen.5 Die Menschen machten  und  machen

sich durch  die Massenmedien  auch ein  Bild von Teilen  der  Welt,  die sie niemals

zu Gesicht  bekommen  haben.  Wie Walter  Lippmann  schon  1922  in  seinem

berühmten  Buch: Public  Opinion,  schreibt:  "Man ... is learning  to see with  his

mind  vast portions  of  the world  that  he could  never see, touch,  smell,  hear,  or

remember.  Gradually  he makes for  himself  a trustworthy  picture  inside  his head

of  the world  beyond  his  reach."6 Das Fernsehen bietet  kontinuierlich  Bilder  und

Informationen  an, die es dem einzelnen  gestatten,  sich selbst  ein Bild der  Welt zu

konstruieren.  Die Massenmedien  konstruieren  durch  ihre Berichterstattung  eine

Realität  eigener  Art,  die in  vielen  Fällen mit  der  „tatsächlichen  Realität"  nur  noch

wenig  gemein  hat.  Gerade die Fernsehberichterstattung  ist  dabei  mit  einem

besonders  großen Einflußpotential  ausgestattet,  da durch  Bilder  in  aller  Regel

eine größere Glaubwürdigkeit  erreicht  wird  als durch  gedrucktes  oder

gesprochenes Wort.  Wie stark  die durch  Auslandsberichterstattung  konstruierte

Medienrealität  auch Menschen beeinflussen  kann,  die sich oft  "vor  Ort"  aufhalten,

demonstrierte  Rupert  Neudeck,  der  einer  der  vehementesten  Kritiker  der

Auslandsberichterstattung  von ARD und  ZDF ist.  Neudeck  berichtet,  daß im

Frühjahr  1984  im  Zusammenhang  mit  der  ARD- Afrika- Hilfe  die Hilfsbedürftigkeit

der  mosambikischen  Flüchtlinge  im  Norden  Zimbabwes so übertrieben  dargestellt

5  Vgl Jürgen Wilke: Nachrichtenauswahl  und  Medienrealität  in  vier Jahrhunderten.  Berlin  1984.

6  Walter Lippmann:  Public Opinion.  New York  1922,  S. 181.

3



http:/ /www.mediaculture- online.de

wurde,  daß er sich veranlaßt  sah, in  den Norden  Zimbabwes zu fahren.  Sein Urteil

war,  daß weder  quantitativ  noch qualitativ  das Problem  der  Mosambik- Flüchtlinge

auch nur  ansatzweise von der  aufgeblasenen  Größenordnung  war,  wie das in  u.a.

im  Fernsehbericht  von Büttgen  suggeriert  wurde:  "Das Elend in  den

Nachbarstaaten  Mosambiks,  aber auch in  Angola und  Namibia,  war viel  größer

und  schreiender.“ 7

Auslandskorrespondenten  sind  Journalisten,  die außerhalb  des Staates arbeiten,

in  dem das Informationsorgan  seinen Sitz hat.  In seiner  Studie:  Die Zeitung  als

Organismus  (Heidelberg  1950)  stellte  der  Zeitungswissenschaftler  Walter

Hagemann  in  programmatischer  Weise wichtige  Merkmale  des

Auslandskorrespondenten  heraus.  Dieser dürfe  sich sein  Bild der  Politik

keinesfalls  nur  aus dem Mosaik  der  Tagesereignisse bilden.  Es komme  vielmehr

auf  die tieferliegenden  Zusammenhänge  an. Der Korrespondent  sei mehr  als

bloßer  Berichterstatter.  Das höchste Streben müsse darauf  gerichtet  sein,  der

Wahrheit  und  den Interessen seines Landes zu dienen.  Die Möglichkeit,  daß

zwischen  Wahrheit  und  Interessen des jeweiligen  Landes Gegensätze  bestehen

können,  wird  nicht  diskutiert.  Wer sich als Interessenvertreter  des fremden

Landes fühle  oder  betätige,  wird  ebenso als fehl  am Platze gesehen wie derjenige,

der  in  der  Absicht  ins Ausland  gehe, an einem  fremden  Volk  oder  seiner  Politik

nur  die Schattenseiten  zu sehen und  zu schildern.  Auslandskorrespondenten

sollen  nach Hagemann  auch völkerverständigend  wirken.8

Bereits  hier  können  die Aktivitäten  des SDR verortet  werden.  Das Motiv  der

Völkerverständigung  war ohne Zweifel  z.B. bei  Kienzle  vorhanden,  der  laut

"Südfunk"  während  seiner  Tätigkeit  als Nahost- Korrespondent  den deutschen

Fernsehzuschauern  ein  neues Arabienbild  vermitteln  wollte,  denn  viele Kollegen

7  Rupert  Neudeck (Hrsg.): Immer  auf Achse, S. 15.

8  Die These der Völkerverständigung  durch  verbesserte Kommunikation  wurde auch zur
internationalen  kommunikationspolitischen  Leitlinie.  In der Präambel der Konstitution  der
UNESCO heißt  es: - ..since war begins  in the minds  of  men,  it  is in  the minds  of  men that  the
defenses of  peace must  be constructed."  Vgl.  hierzu  insbesondere Beate Schneider:  Von
Friedensfürsten  und  Brandstiftern.  Massenmedien  und  internationale Politik.  In: Publizistik,  29,
1984.

4



http:/ /www.mediaculture- online.de

seien in  den letzten  Jahren nicht  dazu gekommen,  über  mehr  als über  Kriege zu

berichten. 9 Das vom SDR und  vom Bayerischen  Rundfunk  1973  ins Leben

gerufene  Auslandsmagazin  "Kompaß" (Kienzle  war beim  SDR redaktioneller  Leiter)

sollte  dem Wunsch der  Korrespondenten  nach einer  Sendung  entsprechen,  in  die

"tieferliegende  Zusammenhänge",  also ausführliche  Hintergrundberichte

eingebracht  werden  konnten. 10 Mit  "Kompaß" sollte  dem Aktualitätsdruck

ausgewichen  werden.  Daß dies aber in  der  Praxis sehr  schwer  möglich  war,  stellte

Konzelmann  bei  der  Vorstellung  des neuen Auslandsmagazins  "Kompaß" im

November  1972  heraus,  denn  "die umfassendere  Darstellung  der  politischen

Vorgänge,  die genauere Analyse der  Probleme bringe  für  ihn  die Gefahr,  in  den

arabischen  Konflikt  verstrickt  zu werden."11

Emil Dovifat  sah im  Auslandskorrespondenten  ebenfalls  einen Vertreter  seines

Volkes, einen "Halbbruder  des Diplomaten".  Gerhard  Dambmann  meint  dazu,  daß

Auslandskorrespondenten  in  vielen  Fällen über  bessere Kontakte  verfügen  als

Diplomaten. 12 Zumindest  ein  SDR-Korrespondent  hat  diese diplomatische

Funktion  erfüllt  nämlich  Konzelmann.  In der  SDR-Hauszeitschrift  "Südfunk"  wurde

berichtet,  dieser  habe im  Jemen ungewollte  diplomatische Funktionen

ausgefüllt. 13 In einem  unpolitischen  Film  über  Sana ließen sich politische

Gespräche mit  Ministern  des Landes nicht  umgehen.  Dabei  sei das Bedauern  über

das Fehlen diplomatischer  Beziehungen  mit  Bonn auf  arabischer  Seite so groß

gewesen wie die Neigung,  neue Bande zu Bonn zu knüpfen:  "Konzelmann  ergriff

die Chance, als ehrlicher  Makler  zwischen  zwei  Regierungen  tätig  werden  zu

9  Vgl. Südfunk  8/1978.

10  Rudolf  Radke argumentiert:  "Die Arbeit  des Korrespondenten  hebt  sich von der der
Nachrichtenagenturen  deutlich  ab, denn  sie wirkt  dem breiten  Strom der atemlos vermittelten
Informationsfülle  entgegen."  Rudolf  Radke: Die weite Welt -  frei  Haus: Das Fernsehen hilft,  über
den eigenen Zaun zu blicken.  In: Fritz  Hufen und  Wolfgang  Lörcher  (Hrsg.): Phänomen
Fernsehen. Aufgaben -  Probleme -  Ziele dargestellt  am ZDF. Düsseldorf  und Wien 1978,  S. 90.

11  Zitiert  nach Ansgar Skriver: Auslandsberichterstattung  -  eine Entwicklungs-  und
Forschungsaufgabe. In: Jörg Aufermann  u.a. (Hrsg.): Gesellschaftliche Kommunikation  und
Information,  Bd. 2. Frankfurt  a.M. 1973,  S. 702.

12  Vgl. Gerhard  Dambmann:  Diplomaten  und  Journalisten  -  ein Problem  am Rande? In:
Außenpolitik  19,  1968.

13  Südfunk  9/1969.

5



http:/ /www.mediaculture- online.de

können.  Seine Meldung  im  Deutschen  Fernsehen über  die Absichten  der

yemenitischen  Regierung  hat  zweifellos  zur  Beschleunigung  der  Wiederaufnahme

diplomatischer  Beziehungen,zwischen  dem Yemen und  der  Bundesrepublik

beigetragen."  Die Bedeutung  der  Auslandskorrespondenten  liegt  auch darin,  daß

sich politische  Entscheidungssträger  nicht  nur  auf  über  diplomatische Kanäle

(bzw.  Geheimdienste) zugeflossene Informationen  stützen,  sondern  daß den

Prestigemedien,  die über  eigene Korrespondenten  verfügen,  erheblicher  Einfluß

zukommt.  Aufgrund  der  Forschungsergebnisse argumentiert  Hans Mathias

Kepplinger,  die Entscheidungsträger  stützten  sich vorwiegend  auf  die Prestige-

Medien  und  Nachrichtenagenturen  ihrer  eigenen  Staaten.14 Von den klassischen

Funktionen  der  Diplomatie,  nämlich  Berichten,  Repräsentieren  und  Verhandeln,

ist  nach Kepplinger  die Funktion  des Berichtens  weitgehend  an die Massenmedien

übergegangen.

Konzelmanns  Bericht  über  Sana hatte  aber noch eine andere wichtige

Konsequenz:  Am Ende der  Dreharbeiten  bekam  Konzelmann  ein  Schreiben  des

Ministerpräsidenten  überreicht,  in  dem "Herr  Gerhard  Konzelmann  im  Namen

Allahs  beauftragt  wird,  mit  den Vorbereitungen  des Aufbaus  eines Fernsehnetzes

im  Yemen zu  beginnen.  Endgültige  Vertragsabmachung  bedürfen  der  Unterschrift

des Informationsministers."  Nach "Südfunk"  bekam  Konzelmann  als "Beauftragter

der  yemenitischen  Regierung  für  das Fernsehen" freie  Hand,  um die technischen

und  organisatorischen  Voraussetzungen  für  die Einführung  des Fernsehens zu

schaffen.  Dies war aus der  Sicht  eines Forschers,  der  sich mit  dem Verhältnis

Massenmedien  und  Entwicklungsländer  seit  längerem  beschäftigt,  angesichts  der

enormen  Bedeutung  der  Kommunikationsmittel  für  eine Modernisierung  eine

herausragende  diplomatische  und  entwicklungspolitische  Leistung.

Auslandskorrespondenten  können  für  Emil  Dovifat  nicht  unbeteiligte,  "objektive"

Beobachter  sein.  Dovifat  und  Jürgen Wilke schreiben  zur  Aufgabe des

Auslandskorrespondenten:  "Unter  dem großen Prunkmantel  der  äußeren

Aufmachung  und  nachrichtenpolitischer  Färbung  den wahren  Gang der

14  Vgl. Hans Mathias Kepplinger:  Systemtheoretische Aspekte  der politischen  Kommunikation.  In:
Publizistik,  29,1985.

6



http:/ /www.mediaculture- online.de

politischen  Tatsachen zu sehen,  ihr  Wirken  und  ihren  Einfluß auf  das eigene Land

zu ermessen und  das von draußen an die Heimatredaktion  zu berichten."15 Als

unerläßlich  für  die Erfüllung  dieser  Aufgabe wird  nicht  nur  die Fähigkeit

angesehen,  weltpolitische  Zusammenhänge  erfassen zu können.  Hinzu  müsse die

genaueste Kenntnis  von Land und  Leuten,  die völlige  Beherrschung  der  fremden

Sprache kommen.  Gerade dieser  letzte  Punkt  ist  allerdings  von deutschen

Auslandskorrespondenten  in  den seltensten  Fällen erfüllt  worden.  Während  dies

für  Südafrika  zumindest  für  die "weiße Kultur"  (Burisch  und  Englisch) nicht

unbedingt  ein  entscheidender  Nachteil  gewesen sein muß, ist  dies im  arabischen

Raum mit  Sicherheit  ein Manko;  Entsprechendes gilt  auch für  die ,schwarzen

Kulturen'  Südafrikas.  So hat  Kienzle  sich nach eigenen  Angaben  umfassend

vorbereitet  und  auch seine Sprachkenntnisse  aufpoliert,  als er nach Beirut  ging.  In

"Südfunk"  heißt  es allerdings:  "Freilich.  Das Arabische hat  seine Tücken  und  auf

diesem Gebiet  braucht  er in  Beirut  noch Hilfe".16 Und bei  einem  Bericht  über  das

ARD- Büro in  Kairo  (damaliger  Korrespondent:  Dr.  Kurt  Stenzel) wird

herausgestellt,  sehr  wichtig  sei eine Sekretärin,  die deutsch  so gut  wie arabisch

spreche.17

Gerade was die Sprachbeherrschung  und  Kenntnis  der  Kulturen  der  Gastländer

betrifft,  sind  massive Angriffe  gegen Konzelmann  erfolgt.  Einer der  wichtigsten

Akteure  war Gernot  Rotter,  der  sich in:  Allahs Plagiator.  Die publizistischen

Raubzüge des "Nahostexperten"  Gerhard  Konzelmann  (Heidelberg  1992)

folgendermaßen über  den SDR-Korrespondenten  äußerte:  "Man stelle  sich vor,  ein

arabischer  Auslandskorrespondent  lebt  ein paar Jahre in  Bonn, ist  daselbst

unfähig,  auch nur  eine deutsche Zeile zu lesen,  kehrt  als gefeierter

Deutschlandexperte  nach Kairo  zurück,  nimmt  sich dort  Grimms  Märchen,  dazu

vielleicht  auch noch das Nibelungenlied  (beides in  arabischer  Übersetzung)  sowie

eine Geschichte  des deutschen  Mittelalters  von einem  arabischen  Gelehrten  aus

der  ersten  Hälfte  des 19.  Jahrhunderts,  mischt  alles kräftig  durcheinander  und

15  Emil Dovifat  und  Jürgen Wilke: Zeitungslehre,  Bd. II. Berlin  1976,  S. 26.

16  Südfunk,  8/1974.

17  Südfunk,  6/1978.

7



http:/ /www.mediaculture- online.de

verkauft  den ganzen  Unsinn  als Sachbuch  -  mit  allen  männermordenden

Krimhilds,  verwunschenen  Prinzessinnen,  Lebkuchenhäuschen,  Tarnkappen  und

geilen  Zwergen,  die sich mit  frei  erfundenen  Bibelworten  um  die Gunst

Schneewittchens  streiten!“ 18

Ein weiterer  Gegner  von Konzelmann  (und  von Peter Scholl- Latour)  ist  der

Orientalist  Heinz  Halm,  der  den Fernsehjournalisten  in  einem  Essay mit  dem Titel:

Die Panikmacher.  Wie im  Westen der  Orient  zum  neuen Feindbild  aufgebaut  wird,

unterstellt,  sie würden  ihre Unkenntnis  über  Arabien  und  den Orient  in

journalistischer  Routine  tarnen.19 Halm wirft  Konzelmann  vor,  in  einer

Fernsehsendung  über  die Araber  behauptet  zu haben:  "Die sind  anders

gewickelt."  Dabei habe der  Journalist  zur  Verdeutlichung  seines Arguments  den

Zeigefinger  in  Höhe der  Schläfen  kreisen  lassen und  argumentiert,  daß für  die

Araber  Saddam Hussein  logisch  denke.20 Der Orientalist  mit  dem Schwerpunkt

Irak meint  zur  Qualifikation  der  deutschen  Fernsehjournalisten,  die er als

selbsternannte  Islam- Kenner  bezeichnet,  sie würden  Halbverstandenes und  ganz

Falsches bis hin  zum  schieren  Nonsens mit  Kennermiene  präsentieren.  Ich meine,

hier  schießt  die Kritik  über  das Ziel  hinaus.  Nicht- Journalisten,  die keine

Erfahrung  mit  der  Tätigkeit  vor Ort  haben,  legen Maßstäbe an, die niemand

erfüllen  kann,  um  Journalistenschelte  zu betreiben  -  die übrigens  in  aller  Regel

auf  begeisterte  Zustimmung  trifft  und  zwar  vor allem  bei  Journalisten.

Konzelmann  hat  1974  in  einem  Beitrag über  Journalismus  unter  erschwerten

Bedingungen  seine Aufgabe als Nahost- Korrespondent  folgendermaßen

umschrieben:  "Vom Korrespondenten  wird  Gespür  für  die arabische Mentalität

18  In dem angegebenen Buch auf S. 62f.  Rotter  bezieht  sich auf das Buch: Die großen Kalifen  von
Konzelmann.

19  Vgl. Heinz  Halm:  Die Panikmacher.  Wie im  Westen der Orient  zum  neuen Feindbild  aufgebaut
wird.  In: Süddeutsche Zeitung,  16./  17.  2. 1991,  Nr. 40,  Feuilleton- Beilage.

20  Halm moniert,  daß Konzelmann  in seinem Buch über Mohammed  auf S. 318  gar behaupte,  daß
der Islam keine Dogmen  kenne, zu deren Verständnis  intellektuelle  Anstrengungen  notwendig
sind.  Konzelmann  setze rassistisch noch einen drauf,  wenn er dann argumentiere,  deshalb  seien
die Glaubensprinzipien  des Islam für  die Denkwelt  der afrikanischen Menschen leichter  zu
verstehen.  Die Tatsache, daß Aristoteles bereits  im  9. Jahrhundert  ins Arabische übersetzt
worden  ist  und  die arabische Theologie  ihre Dispute  über  Prädestination  und Theodizee, über
die Attribute  Gottes und  die Unerschaffenheit  des Korans geführt  hat,  werde nicht  beachtet.

8



http:/ /www.mediaculture- online.de

verlangt,  für  die arabische Fähigkeit,  rein  emotionale  Entscheidungen  zu treffen,

die sich logischer  Beurteilung  entziehen."21

Journalismus  hat  eine für  die Demokratie  besonders  bedeutsame Aufgabe,  für  die

er in  Deutschland  besondere  Rechte (Zeugnisverweigerungsrecht;

Informationspflicht  seitens der  Behörden) aber auch besondere Pflichten  hat.  Die

wichtigste  Pflicht  ist  die Sorgfaltspflicht,  d.h.  alle Nachrichten  sollen  vor  ihrer

Verbreitung  mit  der  nach den Umständen  gebotenen  Sorgfalt  auf  Wahrheit,  Inhalt

und  auch Herkunft  überprüft  werden.  Wolfgang  Donsbach schreibt:  "Die Ethik  des

Journalismus  besteht  in  der  Ernsthaftigkeit  seiner  Wahrheitsbemühungen.  Diese

Ernsthaftigkeit  wiederum  hängt  von der  Fähigkeit  und  Bereitschaft  ab,

Erkenntnismöglichk  eiten  auszuschöpfen  und  sie neutral  einzusetzen.  Ein

Journalist,  der  bestimmte  Aspekte  eines Konflikts  nicht  ausrecheriert,  einzelnen

Beteiligten  nicht  die Chance gibt,  ihre Sichtweisen  darzustellen,  oder  aus

Statistiken  solche Zahlen selektiert,  die seinen  Standpunkt  stützen,  verhält  sich

nicht  nur  unprofessionell,  sondern  auch unethisch.“22

Führt  man diesen Gedanken  weiter,  kommt  man zu einem  zentralen  Thema der

Ethik  des Journalismus,  nämlich  der  Trennung  von Nachricht  und  Meinung  sowie

der  eventuellen  Rollenvermischung  mit  der  Politik.  Journalisten  haben,  wie alle

anderen  Menschen  auch, immer  nur  eine bestimmte  Sicht der  Dinge.  Sie

erkennen  nicht  die "Wahrheit",  sie können  sich nur  bemühen,  so objektiv  wie

möglich  zu berichten  und  dabei  ihre  persönliche  Meinung  als solche kenntlich  zu

machen.  Ein Journalist  bzw.  eine Redaktion,  die ihre  Tagesarbeit  unter  dem Motto

"Was können  wir  heute  für  die Regierung  oder  aber die Opposition  tun?" beginnt,

verläßt  die Ebene der  Berichterstattung  und  wird  selbst  zum  politischen  Akteur.

Allerdings  gibt  es hier  ein unlösbares Problem,  denn  wie soll  sich ein

Auslandskorrespondent  verhalten,  der  aus einer  Gesellschaft  berichten  muß, in

der  die Menschenrechte  ganz  offensichtlich  nicht  eingehalten  werden? Kann man

21  Gerhard  Konzelmann:  Journalismus unter  erschwerten  Bedingungen.  Fernsehkorrespondent  in
Arabien.  In: medium,  4/1974.

22  Das Parlament  v. 14.10.1997,  S. 12

9



http:/ /www.mediaculture- online.de

aus solchen  Gesellschaften  wie Südafrika  zur  Zeit  der  Apartheid  bzw.  der  Region

Nahost  "unpolitisch"  berichten,  ohne Partei  zu nehmen? Ich meine,  nein.

Auslandskorrespondenten  informieren  sich über  Entwicklungen  in  ihrem  Gastland

vor  allem  in  den Prestigemedien  des jeweiligen  Landes. Treffend  formuliert

Walter  Sucher diesen Tatbestand  aufgrund  seiner  Erfahrungen  mit  Kollegen

während  der  Zeit  der  Apartheid:  "Man kann  aus südafrikanischen  Zeitungen  prima

abschreiben  ... Trotz  aller  inneren  und  äußeren Pressezensur  erscheinen  in  den

englischsprachigen  Oppositionszeitungen  fast  täglich  Berichte,  die dann  für

Deutschland  nur  noch übersetzt  werden."22 Die von den einheimischen

Journalisten  konstruierten  Medienrealitäten  determinieren  das Bild der

Auslandskorrespondenten  vom Gastland  in  der  Regel stark,  was im  Falle

Südafrikas  zur  Zeit  der  Apartheid  -  nach Sucher -  oft  bedeutete,  daß auch die

Reporter  über  die "schwarze Welt“  nur  so informiert  wurden,  wie der

durchschnittl iche  weiße Südafrikaner,  nämlich  aus zweiter  Hand.  Hinzu  treten

noch persönliche  Kontakte,  wobei  die Korrespondenten  sich nur  in  bestimmten

Kreisen bewegen,  deren  Weltsicht  sie dann  gegebenenfalls  übernehmen.  Um

nochmals  Sucher zu zitieren:  "Das Leben in  Südafrika  ist  für  den weißen Gast aus

Übersee äußerlich  angenehm.  Man genießt  die Privilegien,  weiß zu sein,  und  muß

die Konsequenzen  nicht  fürchten  ...  Viele Korrespondenten  haben in

Johannesburg  Häuser  gekauft  und  ziehen  so aus ihrem  beruflich  bedingten

Aufenthalt  in  diesem Land zusätzlichen  Profit...“23

Hier  zeigt  sich,  daß die Auslandskorrespondenten  häufig  in  einer  Pseudo-

Umwelt,  einer  Art  Ghetto  leben.  Bestimmte  Orte,  an denen Journalisten  "gehäuft"

auftreten  wie Bonn, Washington,  Pretoria,  Kairo  oder  Beirut,  sind  nun  einmal  nicht

repräsentativ  für  die jeweiligen  Länder  bzw.  Regionen.  Auf  die Situation  Südafrika

und  viele Länder  der  Region Nahost  trifft  in  Entsprechung  das zu,  was Kepplinger

schreibt:  "In extremen  Situationen,  wie der  Revolution  im  Iran oder  dem

Bürgerkrieg  in  El Salvador,  reduziert  sich der  Aktionsradius  der  Korrespondenten

2 2 Walter Sucher: Südafrika  ist  ein Zwitter.  Die "Wahrheit"  über  Afrika  in  doppelter  Ausführung:
Weiß und  Schwarz.  In: Neudeck (Hrsg.), Immer  auf Achse, S. 261.

23  Ebd. S. 260.

10



http:/ /www.mediaculture- online.de

auf  wenige Meilen  um einige  Hotels,  in  denen die spärlichen  Informationen

zusammenlaufen  und  sich zu  jenen  Trugbildern  verdichten,  die in  Anlehnung  an

das Hotel  Camino  Real in  San Salvador  als ,CaminoRealität'  bezeichnet  wurden.

Gerade wegen ihrer  Ähnlichkeit  gelten  derartige  Meldungen,  die von den

wartenden  Journalisten  scheinbar  unabhängig  voneinander  in  verschiedene

Informationskanäle  eingespeist  werden,  in  den heimischen  Redaktionen,  in  denen

sie sich gegenseitig  bestätigen,  als besonders  glaubwürdig."24

Besonders  problematisch  ist  der  journalistische  Jet- Set, der  aus ökonomischen

Gründen  (niedrigere  Personalkosten)  den Auslandskorrespondenten  alter  Prägung

immer  mehr  zu verdrängen  scheint.  Diese Journalisten,  die von einer  Krise zur

nächsten  und  von Hauptstadt  zu Hauptstadt  hetzen,  haben gar nicht  die Zeit  für

tiefschürfende  Recherche.  Die Gefahr,  daß Auslandskorrespondenten  zu Reise-

Korrespondenten  degenerieren,  die allein  aus strukturellen  Gründen  nicht  in  der

Lage sind,  tiefgreifend  zu recherchieren,  ist  immer  dann  gegeben,  wenn  die zu

betreuenden  Region  zu groß ist.  So haben einige  der  in  Deutschland

akkreditierten  amerikanischen  Journalisten  ein  Arbeitsgebiet  vom Nordkap  bis

Beirut,  was zur  Folge hat,  daß einige  Fernsehreporter  wegen der  günstigen

Flugverbindungen  ihren  Standort  gleich  zum  Frankfurter  Flughafen  verlegt

haben.25

Der Ostafrika- Korrespondent  des Deutschen  Fernsehens (ARD) beispielsweise hat

seinen  Sitz in  Nairobi.  Laut  Dienstvertrag  umfaßte das Berichtsgebiet:  Äthiopien,

Djibouti,  Burundi,  Kenia, VR Kongo,  Rwanda, Somalia, Sudan, Tanzania,  Chad,

Uganda, Zaire und  die Zentralafrikanische Republik,  ferner  alle Ostafrika

vorgelagerten  Inseln  südlich  des Äquators  bis zum  75.  Längengrad  (Comoren,

Madagaskar,  Mauritius,  Réunion  und  Seychellen) sowie Malawi  und  Zambia.  Peter

Laudan,  der  diesen Posten ausfüllte,  berichtet  (1984),  daß aufgrund  der  aktuellen

politischen  Entwicklungen  Mocambique  und  Angola,  Lesotho  und  Zimbabwe

hinzukamen;  ferner  Liberia  und  die angrenzenden  Länder  sowie Libyen.  Der

24  Hans Mathias Kepplinger:  Funktionswandel  der Massenmedien.  In: Manfred  Rühl und  H.W.
Stuiber  (Hrsg.): Kommunikationspolitik  in Forschung  und Anwendung.  Düsseldorf  1983,  S. 61.

25  Vgl. Erika Marten:  Bonner Botschaften.  In: Journalist  5/1986.

11



http:/ /www.mediaculture- online.de

Anspruch  auf  umfassende und  tiefgehende  Berichterstattung  ist  angesichts

solcher  Verhältnisse wohl  nicht  einlösbar.26 Zum Berichtsgebiet  des Studios

Pretoria  gehörte  neben Südafrika  und  den "Homelands"  noch Namibia,  Malawi,

Zimbabwe, Angola,  Sambia, Mosambik,  Lesotho,  Swasiland  und  Botswana. Auch

im  Nahen Osten ist  das zu  betreuende  Gebiet  nicht  gerade klein:  "Die Luftlinie

von Beirut  nach Aden beträgt  2.700  km,  von Beirut  nach Oman 2.600  km,  von

Beirut  nach Kuweit  1.400  km,  von Beirut  nach Khartum  2.300  km  .“27 1967

gehörte  hierzu  ein Gebiet,  das größer  ist  als Europa : Ägypten,  Algerien,  Marokko,

Libyen,  Jordanien,  Syrien, Irak,  Saudi- Arabien,  Republik  Yemen, Süd- Yemen,

Kuwait,  Oman und  Masqat.28

Das grundlegende  Problem  der  Auslandskorrespondenten  besteht  darin,  daß nur

längerer  Aufenthalt  in  einem  Land zu einer  intimen  Kenntnis  des jeweiligen

Landes führen  kann,  wobei  dies aber wiederum  mit  einer  Verzerrung  der

Perspektive -  etwa durch  Verquickung  mit  den jeweiligen  Eliten  oder  Sympathie

mit  unterdrückten  Menschen -  verbunden  sein  kann.  Umgekehrt  führt  eine

schnelle  Rotation  der  Korrespondenten  dazu,  daß gute  Informationskanäle  nicht

aufgebaut  werden  können.  Klaus Metzler,  der  als ARD- Hörfunkkorrespondent

tätig  war,  hat  es auf  den Punkt  gebracht,  als er 1986  von Kairo  nach Südafrika

wechselte:  "Eigentlich  ist  es schade, dann  gehen zu  müssen,  wenn  man gerade

meint,  den Durchblick  zu haben,  aus dem Fundus einer  langjährigen

Korrespondententätigkeit  in  einem  vielschichtigen  Berichtsgebiet  schöpfen  zu

können.  Aber  diese Arbeit  ist  nun  einmal  begrenzt.“29

Auslandskorrespondenten,  deren  Meldungen  zumeist  nicht  direkt  nachprüfbar

sind,  besitzen  eine besondere  Verantwortung,  weil  das Image eines Landes oder

26  Vgl. auch Uwe Kroeger:  Wie komme  ich wieder  raus mit  meinem  Material.  Berichterstattung  in
Ost- Afrika  -  die Kunst,  Kompromisse zu schließen. In: Rupert  Neudeck  (Hrsg.). Immer  auf
Achse, S. 231- 244.

27  Rupert  Neudeck (Hrsg.): Immer  auf Achse. Auslandskorrespondenten  berichten,  S. 173.  Hier hat
Neudeck  ohne Quellenangabe womöglich  bei Konzelmann  abgekupfert;  vgl.  Konzelmann:
Journalismus unter  erschwerten  Bedingungen,  Ebd., S.7.

28  Vgl. Südfunk  9/1969.  Weshalb Tunesien,  Katar, Bahrein  und  die Vereinigten  Arabischen Emirate
nicht  aufgeführt  werden,  ist  mir  nicht  klar.

29  Südfunk  10/1986.

12



http:/ /www.mediaculture- online.de

eines Politikers  bzw.  einer  politischen  Strömung  leicht  beeinflußbar  ist,  wenn  im

Heimatland  keine  weiteren  Informationsquellen  zur  Verfügung  stehen  und  der

Gegenstand  des Berichts  weitgehend  unbekannt  ist.  So konnten  in  einem

inzwischen  schon  klassischen  Experiment  mit  amerikanischen  Studenten  durch

eine Reihe ‚fingierter'  Leitartikel,  die in  ansonsten  unverändert  gebliebenen

Zeitungen  ‚eingepflanzt'  worden  waren,  positive  oder  negative Einstellungen

gegenüber  dem seinerzeit  unbekannten  australischen  Premier  aufgebaut

werden. 30 Vergleichbar  können  auch negative Stereotype aufgebaut  werden  über

Staaten, die ggf.  als krisengeschüttelt  dargestellt  werden,  was dann  wiederum

erhebliche  Auswirkungen  auf  die Wirtschaft  oder  den Tourismus  haben kann.  Und

genau dies hat  etwa Südafrika  befürchtet  und  massive Anstrengungen

unternommen,  sein  Image positiv  zu manipulieren.31 Konzelmann  berichtet  aus

seinem  Tätigkeitsfeld,  daß die Informationsministerien  ihre  Aufgabe vor allem

darin  sahen, Journalisten  von Stories abzuhalten,  die dem Ansehen des Staates

schaden können.  Kein Meter  Film konnte  gedreht  werden,  ohne daß eine

Vertrauensperson  des Informationsministeriums  den Kameramann  begleitete.32

Nur wenige  Staaten sind  so informationsbereit  wie die Bundesrepublik

Deutschland.  So argumentierte  Bundesaußenminister  Genscher,

Auslandskorrespondenten  würden  bei  ihrer  Berichterstattung  Maßstäbe an die

hiesigen  Tatsachen und  Entwicklungen  anlegen,  die sich aus den Interessen der

Heimatstaaten  ergeben:  "Das kann  eine andere, Sichtweise beinhalten  als die,  mit

der  wir  die Dinge bei  uns sehen,  und  kritische  Stellungnahmen  sollen  uns

durchaus  willkommen  sein,  mögen  sie doch fruchtbare  Anregungen  bedeuten.“33

Ein derartig  offenes Umfeld  hatten  die Auslandskorrespondenten  des SDR nicht,

und  deshalb  darf  man bei  der  Beurteilung  ihrer  Arbeit  auch nicht  Maßstäbe

30  Vgl. A.D. Annis  und N.C. Meier:  The induction  of  opinion  through  suggestion  by means of
planted  content.  In: Journal of  Social Psychology,  5, 1934.

31  Vgl. Michael Kunczik:  Images of  nations  and international  public  relations.  Mahwah (N.J.) 1997,
S. 212ff.

32  Vgl. Konzelmann:  Journalismus  unter  erschwerten  Bedingungen,  S. 7.

33  Heinz  Dieter  Fischer (Hrsg.): Auslandskorrespondenten  in der Bundesrepublik  Deutschland.
Düsseldorf  1982,  S. 8.

13



http:/ /www.mediaculture- online.de

anlegen,  die für  in  Deutschland  tätige  Auslandskorrespondenten  gelten.  Die SDR-

Korrespondenten  waren erheblichen  Beschränkungen  unterworfen.  Südafrika  war

ein  rassistischer  Staat, der  versuchte,  weltweit  die Medienberichterstattung  zu

manipulieren.  Für den Nahen Osten gilt,  daß in  keiner  anderen  Region  der  Welt

die Medien  derart  stark  gegängelt  bzw.  zensiert  werden.  1988  veröffentlichte

John C. Merrili  seine Studie:  Inclination  of  nations  to control  press and attitudes

on professionalisation,  in  der  die Haltung  von Staaten zur  Kontrolle  der  Presse

untersucht  wurde.  Das im  vorliegenden  Kontext  wichtigste  Ergebnis  war,  daß die

Region,  in  der  die Presse am intensivsten  kontrolliert  wurde,  der  Nahe Osten

war.34

"Der Seiltanz  in Johannesburg"35

Die Einstellung  des rassistischen  Regimes gegenüber  den westlichen  Journalisten

faßte 1968  Wilhelmus  Gerhardus  Meyer, der  damalige  Presseattaché der  Botschaft

von Südafrika  in  Washington,  dahingehend  zusammen,  daß bei  jeder  sich

bietenden  Gelegenheit  Südafrika  als Land dargestellt  werde,  das eine gegen alle

moralischen  Standards  verstoßende Politik  der  Unterdrückung  betreibe.  Südafrika

werde als Gefahr  für  den Weltfrieden  hingestellt.36 Dieses Stereotyp  wurde  von

Meyer als falsch  bezeichnet.  Im Gegenteil  sei die Entwicklung  friedlich  und

erfolgreich  gewesen und  zwar  zum  Vorteil  der  Bevölkerung  insgesamt,  also

sowohl  der  weißen,  schwarzen  als auch der  gemischtfarbigen  Bevölkerung.  Das

Ziel  von Südafrika  sei die Schaffung  gleichberechtigter  Staaten, in  denen die

schwarze Bevölkerung  ihre Angelegenheiten  selbst  verwalten  könnte.

Angesichts  der  schwerwiegenden  Image- Probleme der  Republik  Südafrika  ist  es

nicht  überraschend,  daß dieser  Staat zu Maßnahmen  der  Informationskontrolle

bzw.  Image- Politur  griff,  die als ungewöhnlich  charakterisiert  werden  können.

34  Vgl. J.C. Merrill:  Inclination  of  nations  to  control  press and attitudes on professionalization.  In:
Journalism  Quarterly,  65,  1988.

35  Diese Formulierung  stammt  von Patrick  Leclerq.

36  Vgl. Wilhelmus  Gerhardus Meyer: The challenge of  South Africa. In: J. Lee (Hrsg.): The
diplomatic  persuaders: New role of  the mas media in international  relations.  New York  1968,  S.
100.

14



http:/ /www.mediaculture- online.de

Nach Eschel Rhoodie war die Ausgangslage die Situationsdefinit ion

südafrikanischer  Politiker,  wonach ein gegen Südafrika  gerichteter  weltweiter

Propagandafeldzug  zu Beginn  der  70er  Jahre seinen  Höhepunkt  erreicht  hatte.

Die Regierung  unter  John Vorster  fürchtete,  auf  Grund  dieses gegen Südafrika

gerichteten  "journalistic  racism"  zum  ersten  Male in  weltweite  politische  und

wirtschaftliche  Isolation  zu geraten.37 Vorster  entschied,  eine aus geheimen

Mitteln  finanzierte  Informationsoffensive,  einen Propagandakrieg  durchzuführen,

um  Südafrika  vor der  drohenden  Isolation  zu retten.  Politiker  und  wichtige

Entscheidungsträger  sollten  erreicht  werden.  Insgesamt  wurden  bis 1978

zwischen  160  und  180  geheime Projekte  durchgeführt,  wobei  die Kosten bei  ca.

75 Millionen  Rand lagen.  Die wichtigsten  Zielgebiete  der  geheimen  Aktionen

waren die USA und  Westeuropa einschließlich  Deutschland.38

37  Dargestellt  sind  diese Maßnahmen vor allem in  einem sehr schwer zugänglichen  Buch von
Eschel Rhoodie: The Real Information  Scandal. Pretoria 1983,  in dem auch über  die geheimen
Aktionen  Südafrikas berichtet  wird.  In Europa war es nicht  möglich,  ein Exemplar  dieses Buches
aufzufinden.  Es mußte aus Südafrika  ausgeliehen  werden!  Im Jahre 1978  war dieser
Propagandafeldzug  in Südafrika  näher bekannt  geworden  (Muldergate- Skandal). Rhoodies
direkter  Vorgesetzter,  der Minister  of  Information,  Connie Mulder,  mußte aus dem Amt
scheiden.  Die Regierung  setzte  eine besondere Untersuchungskommission  ein, die sogenannte
Erasmus- Kommission.  Rhoodie floh  nach Europa, wurde von Frankreich  nach Südafrika
ausgeliefert  und und  wegen Betruges angeklagt.  Rhoodie wurde zunächst  zu sechs Jahren
Gefängnis  verurteilt,  aber im  Berufungsverfahren  frei  geprochen.  Das Buch von Rhoodie stellt
kein  wissenschaftlich  seriös recherchiertes Werk dar, sondern  trägt  in weiten Passagen den
Charakter  einer Verteidigungsschrift.  Eine Zusammenfassung  findet  sich bei Michael Kunczik:
Die manipulierte  Meinung.  Nationale Image- Politik  und internationale  Public Relations.  Köln u.a.
1990,  S. 141ff;  ders.:  Images of  Nations,  S. 212ff.

38   Rhoodie behauptet,  ein sehr einflußreicher  deutscher  Journalist,  er nennt  auf S. 245  den
Namen Heinz  Behrens, der als früherer  Chef der DPA Zugang zu praktisch  allen deutschen
Zeitungen  gehabt  habe, habe über die ihm  gehörende Hamburger  Firma PRO-International  bis
1978  1,420  Millionen  Rand erhalten,  um das Image Südafrikas zu pflegen.  Dieser Journalist  habe
die Verantwortung  für  jährlich  über  600  Presseberichte  über  Südafrika  gehabt.  Auch sei es ihm
gelungen,  im  Fernsehen und im Radio im  Sinne Südafrikas Einfluß zu nehmen.  Ferner habe er
jährlich  ca. 15 führende  Medienvertreter  nach Südafrika  gebracht.  Als gelungen  werden die
Aktivitäten  von Gerd Hennenhofer  (der laut  Rhoodie ein ‚former  editor- in- chief  of  Der Spiegel'
war und ebenfalls  für  Südafrika  tätig  gewesen sein soll) eingeschätzt,  der als Mitarbeiter  eines
gegen Südafrika  eingestellten  Magazins unverdächtig  war, südafrikanisch  Interessen zu
vertreten.  Hennenhofer  war demnach zielgruppenspezifisch  aktiv und  organisierte  insbesondere
den Südafrika- Tourismus  deutscher  Spitzenpolitiker.  Im Buch von Rhoodie ist  auf S. 252  ein
Photo abgebildet,  das "Dr. E. Gerstenmaier,  Speaker of  the West German Parliament  for  15 years,
Dr. B. Heck and Dr. F. Möller,  both  CDU deputies in the Bundestag" zeigt.  Die Bildunterschrift
geht  weiter:  "Through  the Hennenhofer  project  an organisation  was set up which  made it
possible  for  us to  bring  up to  15 top  politicians and newspaper  editors  from  Germany to  South
Africa every year." Der SPIEGEL vom 24.  Juli 1989  berichtet  ebenfalls,  Hennenhofer  habe in den
siebziger  Jahren auf Kosten Südafrikas deutsche Spitzenpolitiker  nach Südafrika  gebracht.  1977
sollen sich demnach mehr  als 60 Bundestagsabgeordnete  nach Südafrika  haben einladen lassen;

15



http:/ /www.mediaculture- online.de

In einem  solchen  Politischen  Klima mußten  die SDR-Journaiisten  arbeiten.  Im

August  1980  kam Walter  Sucher als ARD- Korrespondent  nach Südafrika.  Neudeck

urteilt:  "Sucher  nahm  seine Aufgabe ... sehr  ernst,  vielleicht  zu ernst,  denn  die Art

seiner  Berichterstattung  gefiel  nicht  nur  der  Südafrikanischen  Regierung  nicht,

sie gefiel  auch bestimmten  politischen  Kräften  in  Bonn nicht  -  und  in  Stuttgart.

Im Juli 1983  mußte der  Korrespondent  gehen,  er wurde  nach Deutschland

zurückversetzt  ... eine Strafversetzung.“ 39 Leider  gibt  Neudeck  nicht  an, welche

politischen  Kräfte  weshalb  gegen Sucher vorgegangen  sein  sollen,  so daß die

Ausage den Charakter  einer  banalen  Verschwörungstheorie  besitzt.

Sucher charakterisierte  eines der  Hauptprobleme  seiner  Arbeit  vor Ort

folgendermaßen:  "Die weiße Gesellschaft  dort  ist  eine Gesellschaft  der  doppelten

Moral.  Ihr  schlechtes Gewissen ist  chronisch,  wird  aber von den wenigsten

zugegeben  ...  Die Weißen haben Angst.“40 Sucher verstand  Südafrika  als aus zwei

Gesellschaften  bestehend,  die einander  nicht  kennen  würden.41 Die in  Südafrika

tätigen  Auslandskorrespondenten  waren überwiegend  Teil  der  weißen

Gesellschaft.  Es lag eine Art  Ghettoisierung  der  Auslandskorrespondenten  vor.42

Sucher verdeutlicht  die Schwierigkeit  der  Berichterstattung  aus Südafrika  an Hand

der  gängigen  Nachrichtenwerte,  wonach z.B. Bilder  von Kriegsgreuel  bevorzugt

werden.  In Südafrika  aber lag strukturelle  Gewalt  vor,  d.h.  Lebenschancen wurden

darunter  u.a. der frühere Bildungsminister  Jürgen Möllemann,  der derzeitige  EG-Kommissar
Martin  Bangemann,  der frühere Minister  für  wirtschaftliche Zusammenarbeit  und  Pressesprecher
der Bundesregierung  Hans Klein.  Laut Rhoodie hat  Hennenhofer  über  eine halbe Million  Rand
aus dem Geheimfond  erhalten,  was eine sinnvolle  Investition  gewesen sei, da unter  den
Auspizien  von Hennenhofer  die bis dahin  hochrangigsten  deutschen Politiker  Südafrika
besuchten.  Ferner heißt  es in dem Spiegelbeitrag,  daß Hennenhofer  am 27.  Februar  1980  mit
Südafrika  einen PR-Vertrag  abgeschlossen habe, in dem als Ziel festgelegt  wurde, die deutschen
Kirchenfunktionäre,  die zum  Teil  massiv negative Stimmung  gegen Südafrika  schufen,  im  Sinne
Südafrikas zu beeinflussen.

39  Neudeck:  Immer  auf Achse, S. 245.

40  Ebd., S. 248.

41  Ähnlich  charakterisierte  Benjamin  Disreali  das England seiner  Zeit  als in arm und  reich
gespalten:  "Two nations,  between whom  there is no intercourse and no sympathy;  who are as
ignorant  of  each other's  habits,  thoughts,  and feelings,  as if  they were dwellers in  different
zones, or  inhabitants  of  different  planets;  who are formed  by a different  breeding,  are fed by a
different  food,  are ordered  by different  manners,  and are not  governed  by the same laws."

42  Walter Sucher, in:  Neudeck:  Immer  auf Achse, S. 260f.

16



http:/ /www.mediaculture- online.de

nicht  gerecht  verteilt.  Er schreibt:  "in  Südafrika  sind  äußere Sensationen  nicht  die

Regel, die Opfer  liegen  selten  am Straßenrand.  In Südafrika  werden  Menschen-

und  Bürgerrechte,  werden  Lebenschancen ganz  allgemein  nach Hautfarbe  verteilt

oder  verweigert.“ 43 Das Problem  war,  wie man über  strukturelle  Gewalt  berichten

kann  und  zugleich  den gängigen  journalistischen  Kriterien  gerecht  wird.  Sucher

erwähnt  einen Weltspiegel- Beitrag,  in  dem über  ein Waisenhaus berichtet  wurde,

das "in  Rassenschande" gezeugte  Kinder  beherbergte.44 Wie schwierig  es ist,

strukturelle  Gewalt  visuell  in  einem  Beitrag  von neunzig  Sekunden  Dauer  zu

vermitteln,  verdeutlicht  Sucher an Hand eines Berichts  für  die Tagesschau über

die Unabhängigkeit  der  Ciskei,  eines in  den Worten  von Sucher bitterarmen

Negerreservats am Ostkap.  Gezeigt  wurde  nicht  nur  der  Staatsakt  mit  Fahnen und

Hymnen,  sondern  nach einer  Minute  wurde  weggeblendet  und  "die Feier mit

Bildern  und  Informationen  über  einen Kinderfriedhof  kontrastiert."  Damit  sollte

auf  die höchste Kindersterblichkeit  im  ganzen  südlichen  Afrika  aufmerksam

gemacht  werden.  Sucher argumentiert:  "Die Methode war sicherlich

problematisch.  Unser Bericht  wurde  von Vorgesetzten,  Kollegen  und  den

Direktoren  in  Deutschland  wohl  zu  recht  als Manipulation  gescholten.“45 Ich finde,

hier  zeigt  sich das ganze Dilemma  der  Berichterstattung  aus Gesellschaften,  in

denen Menschenrechte  mißachtet  werden  -  und  anders als Sucher sehe ich  hier

keine  Manipulation,  sondern  journalistische  Raffinesse bei  der  Vermittlung  einer

schwierigen  Botschaft  -  und  außerdem:  Was ist  schon  objektiv?46 Objektivität  und

Unparteilichkeit  können  durchaus  Gegensätze sein.47 Sucher stand  vor  einem

43  Ebd., S. 249.  

44  Ebd., S. 251.

45  Ebd., S. 263.

46  Von Franz Alt  stammt  folgende schöne Formulierung:  "Meine Erfahrung  ist  auch: Objektiv  ist,
was gefällt,  was nützt,  was man gerne hört,  was die eigene Meinung  bestätigt.  Als nicht  objektiv
... gilt,  was nicht  gefällt,  was die eigenen Interessen beeinträchtigt,  was man nicht  gerne hört,
was sie eigene Meinung  in Frage stellt."  Franz Alt:  Es gibt  keine Objektivität  oder:  Nur  Gott  ist
objektiv.  In: Günter  Bentele und  Robert  Ruoff  (Hrsg.): Wie objektiv  sind  unsere. Medien?
Frankfurt  a. M. 1982,  S. 207.

47  Vgl. hierzu  z.B. Gordian Troeller.  Objektivität:  ein sinnloser  Anspruch,  in:  Bentele und  Ruoff
(Hrsg.). Wie objektiv  sind  unsere Medien:  S. 193.  Troeller  berichtet  über  einen Reporter,  der
objektiv  über  den Freiheitskampf  in Eritrea berichten  und  deshalb  auch die Äthiopier  zu Worte
kommen  lassen wollte:  "Der Kollege meinte  ..., erst  die Argumente  der Gegenseite anhören  zu

17



http:/ /www.mediaculture- online.de

Dilemma,  das er folgendermaßen beschreibt:  "Menschenrechte  sind  nicht  teilbar,

und  Südafrika  kann  nicht  Ausnahme  sein.  Wie kann  man Rassismus  ausgewogen

darstellen?"48

Für die Arbeit  der  Auslandskorrespondenten  vor  Ort  war wichtig,  daß am 2.

November  1985  die Südafrikanische Regierung  unter  dem Eindruck  der

Rassenunruhen  ein Verbot  verhängt  hat,  über  die Proteste in  Form von

Photographien  oder  von Tonaufnahmen  zu  berichten.  Das angebliche  Ziel  des

Verbotes  bestand  darin,  den protestierenden  Menschen die internationale  Bühne

zu nehmen  und  damit  auch das Ausmaß der  politisch  motivierten  Gewalt  zu

reduzieren.  Eine der  Konsequenzen  des Regierungsbeschlusses bestand  darin,

daß Berichte,  in  denen die violenten  Konfrontationen  zwischen  jungen  Schwarzen

auf  der  einen sowie Polizei  und  Militär  auf  der  anderen  Seite dargestellt  wurden,

praktisch  verschwanden. 49

Suchers Nachfolger  wurde  Dr.  Heinrich  Büttgen,  dem am 30.  Juni 1986  mitgeteilt

wurde,  er habe das Land bis zum  3. Juli um  Mitternacht  zu verlassen.50 Der

Verweis erfolgte  ohne vorherige  Abmahnung  oder  Verwarnung.  Offiziell  hieß es,

die Maßnahme habe "im  öffentlichen  Interesse" Südafrikas  gelegen.  Der

stellvertetende  Informationsminister  Louis Nel hatte  auf  ein  Protestschreiben  der

"Foreign  Correspondents  Association"  geäußert,  Büttgen  sei gegenüber  positiven

Entwicklungen  im  Land blind  gewesen.

müssen -  der Verantwortlichen  dieses Völkermordes."

48  Ebd., S. 253.  Hier tritt  ein Problem  der journalistischen  Ethik  an den Tag, mit  dem bereits
Theodor  Wolff  während  seiner  Tätigkeit  als Korrespondent  in der III. Französischen Republik
konfrontiert  war. Wolff  konnte  in der Einschätzung  von Dietrich  Oppenberg  nicht  neutral
bleiben,  sondern  mischte  sich als Ausländer  in die französische Innenpolitik  ein, weil  er sich
ganz offensichtlich  als verantwortungsbewußter  Intellektueller  verstand:  In der Dreyfus- Affäre
stand  er in vorderster  Front  der Verteidiger  des Unschuldigen."  Dietrich  Oppenberg:  Geleitwort.
In: Heinz- Dietrich  Fischer (Hrsg.): Aus Deutschland  berichtet  Presse- Inlandsreportagen  1961-
1986.  Ausgezeichnet  mit  dem Theodor- Wolff- Preis. Düsseldorf  1988,  S. 10.

49  Vgl. M. Lacob: South Africa: Battling  the ban. In: Columbia  Journalism  Review, March/April
1986.

50  Laut SDR-Archiv erfolgte  die Rückkehr  bereits  am 2. Juli 1986  -  ein weiterer  Indikator  für  die
schlechte Quellenlage.

18



http:/ /www.mediaculture- online.de

Zuvor  war am 12.  Juni der  Ausnahmezustand  in  Südafrika  verhängt  worden.  Der

Informationsminister  hatte  das Notstandsgesetz  mit  den Worten  kommentiert:

"Wir haben die Nase voll  von negativer  Berichterstattung."  Büttgen  war der  vierte

Journalist,  der  nach der  Verhängung  des Ausnahmezustandes des Landes

verwiesen wurde.  Nach einem  Artikel  in  "Die Welt" (5. Juli 1986)  führten

Beobachter  den Schritt  auf  einen Bericht  über  Soweto zurück,  der  am 16.  Juli lief

und  in  dem über  die Elendsquartiere  berichtet  wurde.  Auch hatte  er Einsätze der

Sicherheitsstreitkräfte  filmen  lassen.  Fernsehaufnahmen  waren in  diesen

Gebieten  verboten.  Wahrscheinlich  war auch die Sendung  vom 18.  Juni 1986

"Brennpunkt:  Südafrika"  mit  Ernst  Elitz  als Moderator  für  die Ausweisung

mitentscheidend,  denn  der  Brennpunkt  enthielt  einen "atembeklemmenden

Bericht  von Büttgen  aus dem Township  Alexandra,  den Willy Brandt  besuchte  ...

Vielsagende Bilder  von dem durch  ‚Armed  Personnel  Carriers'  kontrollierten

Leben in  Alexandra."51

Der ARD- Vorsitzende  Willibald  Hilf  bezeichnete  die Ausweisung  als "Willkürakt".

Das Auswärtige  Amt  konstatierte  eine Belastung  der  deutsch- südafrikanischen

Beziehungen.  Außenminister  Genscher  erklärte  dem Botschafter  Südafrikas,  daß

mit  Büttgen  ein  Journalist  mundtot  gemacht  werden  solle,  der  fair  und

ausgewogen  über  Südafrika  berichtet  habe. Auf  einer  Pressekonferenz  des SDR

verwies Büttgen  darauf,  daß die südafrikanische Botschaft  (die übrigens  die

Berichterstattung  über  ihr  Land regelmäßig  verfolgte)  in  Bonn sich noch im  Mai

positiv  über  seine Arbeit  geäußert  habe: "Das Ganze war deshalb  wie ein  Schlag,

den ich nicht  erwartet  hatte."  Büttgen  versicherte,  er sei "peinlich  bemüht"

gewesen, sich "in  der  Arbeit  genau an die Gesetze des Landes zu  halten.“52 In der

Frankfurter  Rundschau schrieb  Karl  Grobe: "Niemand  wird  behaupten  können,

daß Heinrich  Büttgen  ein  Propagandist  der  südafrikanischen  Schwarzen  ist,  die

südafrikanische Regierung  hat  ihm  gelegentlich  sogar  für  das gedankt,  was sie

als seine faire  Berichterstattung  bezeichnete.“53 So verwundert  nicht,  daß Patrick

51  Vgl. Funkreport  26.  Juni 1986.

52  epd/  Kirche und  Rundfunk  Nr. 51 vom 2. Juli 1986.

53  Zitiert  nach Funkreport  vom 3. Juli 1986,  Nr. 26.

19



http:/ /www.mediaculture- online.de

Leclerq,  der  im  Dezember  1986  Nachfolger  Büttgens  wurde,  seine tägliche  Arbeit

als "Seiltanz  in  Johannesburg"  charakterisierte:  "Der Arbeitsalltag  des

Fernsehkorrespondenten  gleicht  eher der  Vorbereitung  eines

Gerichtsverfahrens."54

Nahost: Journalismus unter  erschwerten  Bedingungen

Auf  zwei  Aspekte  der  Tätigkeit  von Auslandskorrespondenten  muß noch

hingewiesen  werden,  wenn  man den Nahen Osten betrachtet,  nämlich  die Gefahr

für  Leib und  Leben sowie die oft  mangelhafte  Kommunikationsinfrastruktur.

Walter  Mechtel  wurde  am 18.  November  1967  beim  Verlassen des Postamtes in

Aden niedergeschossen.  Konzelmann  entging  in  Amman  nur  knapp  einer

Rakete.55 Gefahren  für  die Gesundheit  bedeuten  aber auch die Hitze und  die

mangelhaften  hygienischen  Verhältnisse.  Zur  kommunikativen  Infrastruktur

kommentierte  Konzelmann  im  Jahr 1974:  "Die Kommunikation  mit  den

Redaktionen  zu Hause ist  oft  auf  Gedankenübertragung  angewiesen.  Wünsche

einer  Telefonverbindung  nach Europa müssen in  Kairo  mehrere  Tage vorher

angemeldet  sein,  und  Telegramme  brauchen  ihre  Zeit.“56 Der SDR Hörfunk-

Korrespondent  Peter Brünner  meinte  1978:  "Der Versuch,  mit  drei  Personen

telefonisch  Verbindung  aufzunehmen  und  von ihnen  die erwünschte  Information

zu bekommen,  nimmt  einen ganzen  Arbeitstag  in  Anspruch.“57 Dr.  Kurt  Stenzel

kommentiert  fatalistisch:  "Man tut  gut  daran,  sich an die Verhältnisse zu

gewöhnen."58

Die Nahostberichterstattung  des SDR wurde  recht  häufig  kritisiert.  So berichtet

der  SPIEGEL-Korrespondent  in  New York,  Matthias Matussek,  ohne

56  Gerhard  Konzelmann:  Journalismus unter  erschwerten  Bedingungen.  In: Medium  4/1974

57  Südfunk  6/1978.

58  Ebd.

20



http:/ /www.mediaculture- online.de

Namensnennung:  "Ein Reporter  vom Süddeutschen  Rundfunk  ... brachte  das

Kunststück  fertig,  eine Nahost- Reportage aus dem Heizungskeller  des

Rundfunkgebäudes  zu senden.  Sie begann  mit  den Worten:  "Unter  mir

schwimmen  300.000  Tonnen  Öl..."59 Neudeck  hatte  sich auf  Konzelmann

eingeschossen und  schrieb:  Im Zusammenhang  mit  der  Berichterstattung  von

Gerhard  Konzelmann  aus dem Nahen Osten,  zumal  aus Beirut,  ist  aus Stuttgart

immer  wieder  bekannt  geworden,  daß der  Nahost- Korrespondent  viele seiner

Geschichten  durch  die nachträgliche  ‚On'- Darstellung  vor  zeitaktuellem

Hintergrund  interessanter  und  dramatischer  gemacht  oder  manipuliert  hat,  als sie

in  Wirklichkeit  sich abspielten.  Ich selbst  habe im  Juli 1983  miterlebt,  wie

Gerhard  Konzelmann  an der  berühmten  Grenzmarkierung  zwischen  dem

muslimischen,  von der  PLO beherrschten  Beirut  am Museum  genau den einzigen

dramatischen  Moment  abpaßte und  die Kamera ihn  vor dem Hintergrund  des

einzigen,  zufällig  durch  das Bild fahrenden  Panzers aufnehmen  ließ.“60 Neudeck

geht  noch weiter  und  unterstellt  eine Verschwörung  innerhalb  des SDR, wenn  er

über  Konzelmanns  Vorgänger  folgendes behauptet:  "Kienzle  kritisiert  schon  mal,

was von seinem  geschäftigen  Nachfolger  aus Beirut  geliefert  wird,  aber unter

strikter  Beachtung  des Gesetzes, nachdem  solche Kritik  besser nicht  nach

draußen kommt,  denn  sonst  wäre das ja Nestbeschmutzung.“ 61 Beweise liefert

Neudeck  nicht.

Ohne jeden  Zweifel  war und  ist  die Arbeit  in  Nahost  kompliziert,  wie z.B. an

Konzelmanns  Bericht  über  die Schwierigkeiten,  im  Jahr 1973  einen Film über

König  Hussein  zu drehen,  verdeutlicht.62 Hinzu  kommt  der  ständige  Kampf  mit

der  Zensur.  Konzelmann  stellt  zwei  Faktoren  heraus,  die seine Arbeit

erschwerten:  1.  Journalisten  werden  mit  Argwohn  betrachtet.  Im Falle deutscher

Korrespondenten  wird  unterstellt,  er unterhalte  besondere  Beziehungen  mit

59  Matthias Matussek:  Die Wahrheit  über  Amerika.  Der Job des Auslandskorrespondenten,  in:
Spiegel special,  1, 1995,  S. 94.  

60  Neudeck  (Hrsg.): Immer  auf Achse, S. 14.

61  Ebd., S. 27.

62  Südfunk  5/1973:  Der König  muß zuerst  genannt  werden.

21



http:/ /www.mediaculture- online.de

Israel.  2. Arabische Politiker  sind  nicht  daran interessiert,  im  deutschen

Fernsehen aufzutreten. 63 Konzelmann  charakterisierte  das Umfeld  Nahost

folgendermaßen:  "Es gibt  keinen  arabischen  Journalisten,  der  nicht  für  irgend

jemand,  für  eine Partei,  für  eine Regierung,  für  eine Organisation  arbeitet  ...  Der

Araber  überträgt  diese arabische Erfahrung  vom Journalisten  auf  uns

Korrespondenten.  Es ist  ihm  unverständlich,  daß wir  so viele tausend  Kilometer

geflogen  sind,  um von Arabien  ohne Tendenz  für  weit  entfernte  Zuschauer  zu

berichten.“ 64 Konzelmann  faßt  seine Erfahrung  folgendermaßen  zusammen:  "Wer

in  Arabien  filmt,  arbeitet  für  ‚die  andere Seite'-  gleichgültig  wer jeweils  damit

gemeint  ist.“ 65 In der  SDR-Zeitschrift  "Südfunk"  (9/1969)  wurde  kommentiert:

"Die Situation  wird  für  einen Korrespondenten  nicht  einfacher,  wenn seine

Freunde in  einem  arabischen  Land die Feinde der  Freunde sind,  die er in  einem

anderen  arabischen  Land hat."  Hinzu  kommt  nach Konzelmann  noch ein anderer

Aspekt,  der  die Berichterstattung  erschwert  und  den er am Beispiel  der

Bemühungen,  eine Arabische Föderation  zu  schaffen,  verdeutlicht:  "Der

Korrespondent  in  Arabien  hat  meist  über  Projekte  zu berichten,  die nach kurzer

Zeit  im  Sand versickern.  Skepsis ist  von Anfang  an angebracht.  Sie zu äußern,

kann  aber dem Ansehen des Korrespondenten  in  Arabien  sehr  abträglich  sein."66

Eine wichtige  Funktion  der  Auslandskorrespondenten  im  arabischen  Raum könnte

womöglich  noch darin  bestehen,  als Sprecher  für  die arabischen  Intellektuellen

aufzutreten,  die,  so argumentiert  Mohamed  Arkoun,  ein  1930  in  Algerien

geborener,  an der  Sorbonne tätiger  islamischer  Geisteswissenschaftler,  unter  der

Verachtung  aller  arabischen  Regierungen  besonders  zu leiden  haben.67 Ähnlich

konstatiert  der  arabische Schriftsteller  Adonis,  der  als Ali  Ahmed  Siad in  Syrien

geboren  wurde:  "Solange es in  der  arabischen  Welt keine Gedankenfreiheit,  keine

63  Konzelmann:  Journalismus  unter  erschwerten  Bedingungen.  In: medium  4/1974.

64  Gerhard  Konzelmann:  Prognosen sind  Glückssache Als ARD- Korrespondent  in Arabien,  in:
ARD- Jahrbuch 1971,  S. 63.

65  Gerhard  Konzelmann:  Inschallah.  In: Südfunk  1/1969.

66  Konzelmann:  Prognosen sind  Glückssache. In: ARD- Jahrbuch 1971,  S. 64.

67  ZEIT- Magazin,  Nr. 15,  5. 4.1991,  S.22.

22



http:/ /www.mediaculture- online.de

Möglichkeit  zur  freien  Kritik  gibt,  bleibt  nur  das innere  und  äußere Exil."68 Einen

kleinen  Beitrag  zur  Beendigung  dieses Zustande zu  leisten,  bleibt  eine wichtige

Aufgabe auch der  Auslandskorrespondenten  im  arabischen  Raum.

Resümee

Nochmals  sei betont,  daß es unfair  ist,  die Arbeit  der  SDR-

Auslandskorrespondenten  mit  innerhalb  Deutschlands  geltenden  Kriterien  zu

beurteilen.  Die Spannweite  der  Urteile  über  die Qualität  der  Arbeit  reicht  von der

Verdammung  wegen angeblichen  journalistischen  Fehlverhaltens  bis hin  zur

Verleihung  des Bundesverdienstkreuzes.  Ein großes Problem,  dessen sich die

Journalisten  aber bewußt  sind,  besteht  darin,  daß aufgrund  der  gängigen  Form

der  Nachrichtenselektion  (das Tagesaktuelle,  Spektakuläre  wird  bevorzugt

berichtet)  über  bestimmte  Bereiche nicht  berichtet  wird,  womöglich  bestimmte

Fragen überhaupt  nicht  gestellt  werden,  so daß es zu einer  strukturellen

Verzerrung  des Bildes von bestimmten  Regionen kommen  kann.  Zum anderen

gibt  es das Problem  der  Manipulationsvorwürfe:  Noch immer  gilt  die schöne

Formulierung  von Franz Alt,  wonach das objektiv  ist,  was gefällt.

Journalisten  als Intellektuelle,  die über  Gesellschaften  berichten,  in  denen die

Menschenrechte  mißachtet  werden,  müssen zwangsläufig  Kritik  üben.  Damit

befinden  sie sich zwangsläufig  in  einem  Dauerkonflikt  mit  etablierten  politischen

Interessen,69 und  dies kann  wiederum  den Zugang zu  wichtigen  Informationen

bzw.  Informationsquellen  verschließen oder  erschweren.  Berichterstattung  aus

und  über  menschenrechtsverachtende  Staaten muß sozialkrit isch  und  kann  nicht

"neutral"  sein,  weil  "Neutralität"  dann  zugleich  Parteinahme  für  Unrecht  impliziert.

Auf  die Frage: Whose side are you on? kann  ein  intellektuell  redlicher

Journalismus  wohl  nur  so antworten,  wie dies der  Gewinner  des Nobel- Preises für

69  René König  schreibt:  "Neben dem Konflikt  mit  der politischen  Macht  steht  noch immer  der
Konflikt  des Intellektuellen  mit  der wirtschaftlichen  Macht."  René König:  Vom Beruf  des
Intellektuellen.  In: Soziologische Orientierungen.  Köln  und  Berlin  1965,  S. 239.  

23



http:/ /www.mediaculture- online.de

Literatur,  Camilo  José Cela, getan  hat:  Man soll  nicht  auf  der  Seite derjenigen

sein,  die Geschichte  machen,  sondern  auf  der  Seite derjenigen,  die unter  der

Geschichte  leiden."70 Für die Auslandskorrespondenten  gilt,  was Georg C.

Lichtenberg  in  einem  Aphorismus  im  Jahre 1780  folgendermaßen  ausgedrückt

hat:  "Es ist  unmöglich  die Fackel der  Wahrheit  durch  ein Gedränge zu tragen,

ohne jemandem  den Bart zu sengen."

70  „I am not  on the side of  those who make history  but  of  those who suffer  history."  TIME,
December  11,  1989,  S.46.

24



http:/ /www.mediaculture- online.de

Das Werk  einschließlich  aller  seiner  Teile  ist  urheberrechtl ich  geschützt.  Jede
Verwertung  außerhalb  der  engen  Grenzen  des  Urheberrechtsgesetzes  ist
ohne  Zustimmung  des Rechteinhabers  unzulässig  und  strafbar.  Das gilt
insbesondere  für  Vervielfäl t igungen,  Übersetzungen,  Mikroverf i lmungen  und
die  Speicherung  und  Verarbeitung  in  elektronischen  Systemen.

25


