Werbung: Pädagogische Praxis

Bild: Rob Holland, Lizenz: CC BY

Unterrichtsmodule, Projektideen, Workshops, Broschüren, Ratgeber – hier finden Sie als Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen alles für die praktische Arbeit zu den Themen Einkaufen und Werbung.

Unterrichtsmodul: Spürnasen erkunden die Werbewelt

Sachunterricht, Klasse 2, GS: Wie funktioniert Werbung? Neben inhaltlichen Bausteinen werden in der Unterrichtseinheit auch Bastel- und Auflockerungsmethoden angeboten.weiterlesen

Projektwoche: Werbefilme mit dem iPad

Im Rahmen einer Projektwoche zur Werbung erstellten Schülerinnen und Schüler eigene Werbespots mit iPads. Bei der Entwicklung der Storyboards und bei den Dreharbeiten war die LMZ-Referentin Vera Engelbart behilflich. weiterlesen

Broschüre: Didaktische Materialien für einen Grundkurs Zeitung

Deutsch, Klasse 4, GS: Wie Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen mithilfe des Projekts „Zeitung in der Schule“ verbessern können, beschreibt der Artikel von Andreas Lutz. Das PDF-Dokument enthält außerdem Arbeitsblätter zu Themen wie Schlagzeilen, Interviewfragen und Werbung.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Kaufvertrag

Fächerverbund Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde, Klasse 8, RS/WRS/GY: Ein selbst erstelltes „Buddybook“ mit den einschlägigen BGB-Texten hilft, die Gültigkeit von Kaufverträgen zu prüfen.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Schülerumfrage Markenbewusstsein 1

Fächerverbund Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde, Klasse 8, RS/WRS: Die Werbeindustrie sorgt für die Orientierung an Marken und Symbolen. Eine schulinterne Umfrage geht Fragen hierzu nach.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Nervige Layer, Pop-ups & Co

Deutsch, Klasse 6, Sek I: In diesem Modul wird für das Thema Werbung im Internet sensibilisiert. Welche Formen und Ziele hat Onlinewerbung, was steckt dahinter? weiterlesen

Unterrichtsmodul: Werbung im Netz

Fachunabhängig, Klasse 4, GS: Erläutert wird in dieser Einheit, wie Werbung funktioniert und wie wir im Internet damit konfrontiert sind.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Medienwirklichkeit und Manipulation

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 8–10, RS/WRS/GY: Medien beeinflussen die eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen von Realität. Diese „Konstruktion“ ist nicht per se schlecht, aber es ist wichtig, sie zu verstehen.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Magnum after dinner

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 9, WRS: Wie Werbung für ein Produkt funktioniert, erfahren die Jugendlichen in diesem Modul analytisch und in der Praxis.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Barbie und Actionman

Deutsch/Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur/fachunabhängig, Klasse 4, GS: Kinder setzen in dieser Unterrichtseinheit ihr gewohntes Umfeld in Bezug zur allgegenwärtigen Werbung und beobachten, welche Rollen die Werbung ihnen als Junge bzw. als Mädchen zuweist. weiterlesen