Medientheorie

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 32 Einträgen
Autoren: Kruhöfer, Ellen / Mädler, Timm
Erschienen: München, 2012
Auf Basis der aktuellen FIM-, KIM- und JIM-Studien sowie der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie dokumentieren Ellen Kruhöfer und Timm Mädler das … mehr

Autoren: Alt, Christian / Teubner, Markus
Erschienen: München, 2012
Kinder und Jugendliche werden durch das ständig wachsende Angebot digitaler Medien mit zunehmend komplexen Nutzungsanforderungen konfrontiert. Doch … mehr

Autoren: Lobo, Sascha / Passig, Kathrin
Erschienen: Berlin, 2012
Ist das Internet der Garant für den Weltfrieden oder doch die Ursache für den Untergang des Abendlandes? Sascha Lobo, der wohl bekannteste … mehr

Autor: Altmeppen, Klaus-Dieter
Erschienen: München, 2011
Medien liefern sowohl der breiten gesellschaftlichen Masse als auch speziellen Zielgruppen Informationen und vermitteln dabei im Idealfall auch … mehr

Autor: Unterberg, Bastian
Erschienen: Baden-Baden, 2010
Der Autor beschreibt die Bedeutung des Begriffs Crowdsourcing und grenzt ihn von Outsourcing und Open Source ab. Er erklärt, unter welchen … mehr

Autor: Horx, Matthias
Erschienen: Weinheim, 2007
In den meisten Familien kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern über Art, Dauer und Häufigkeit von Computerspielen. Der Trend- … mehr

Autor: Spiegel, André
Erschienen: Berlin, 2006
Die rasante Entwicklung globaler Netzwerke hat nicht nur zu einer digitalen Revolution, sondern auch zum Kampf um die Information geführt. Denn … mehr

Autor: Meyen, Michael
Erschienen: München, 2005
Der Autor gibt einen Überblick über die Inhalte des Begriffs Massenmedien. Neben einer begrifflichen Definition beschreibt er die Entwicklung und … mehr

Autor: Bonfadelli, Heinz
Erschienen: Konstanz, 2004
Die neue Medienwirkungsforschung fragt nicht mehr „Was machen die Medien mit den Rezipienten?“, sondern umgekehrt „Was machen die Menschen mit den … mehr

Autor: Bonfadelli, Heinz
Erschienen: Konstanz, 2004
Die inhaltliche Medienwirkungsforschung fragt heute weniger nach dem Einfluss von Medien auf Verhalten und Einstellungen sondern untersucht eher … mehr

Autor: Bonfadelli, Heinz
Erschienen: Konstanz, 2004
Die intensive Auseinandersetzung mit den Effekten der modernen Medien hat in den letzten Jahren eine Unmenge an Forschungsliteratur hervorgebracht. … mehr

Autor: Aufenanger, Stefan
Erschienen: München, 2003
Stefan Aufenanger stellt zunächst drei Theorien vor, die den Erwerb der Geschlechterrolle zu erklären versuchen. Davon ausgehend verweist er auf die … mehr

Autor: Hahn, Oliver
Erschienen: Frankfurt am Main, 2003
Die Bedeutung einer Information ist nicht eindeutig; sie erschließt sich erst in ihrem kulturellen Kontext. Was wir einen Terroristen nennen, … mehr

Autor: Kübler, Hans-Dieter
Erschienen: Münster, 2003
Kübler umreißt kurz die Mediengeschichte von der Erfindung des Buchdrucks bis hin zu den neuesten Speichermedien. Er erläutert verschiedene … mehr

Autor: Niesyto, Horst
Erschienen: Berlin, 2002
Die aktuelle Kinder- und Jugendforschung geht davon aus, dass Jugendliche heute relativ unabhängig von Eltern und Erziehern in die Gesellschaft … mehr

Autor: Aufenanger, Stefan
Erschienen: Frankfurt/M., 2001
Inwieweit wirken sich technische Entwicklungen der Medien auf das Wesen des Menschen aus? Was macht heute das Menschsein aus und was genau … mehr

Autor: Winterhoff-Spurk, Peter
Erschienen: Bern, 2001
Die Angst vor Kino und Fernsehen und ihren schädlichen Auswirkungen auf das Publikum ist so alt wie die audiovisuellen Medien selbst. Man diskutiert … mehr

Autorin: Reinmann-Rothmeier, Gabi
Erschienen: Frankfurt am Main, 2001
In Reinmann-Rothmeiers Aufsatz geht es um die Möglichkeiten und Grenzen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in der Wissensgesellschaft und … mehr

Autor: Jeggle, Utz
Erschienen: Rottenburg, 2001
Im Zeitalter der Globalisierung werden Begriffe wie „Heimat“ und „Kunst“ zu nahezu unvereinbaren Kategorien. Anlässlich der Vernissage zur … mehr

Autor: Kapfer, Herbert
Erschienen: Berlin, 2001
In einer zunehmend digitalisierten und kommerzialisierten Medienrealität stellt sich die Frage nach der Autonomie von kritischer Öffentlichkeit und … mehr

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 32 Einträgen